Bezahlt die Krankenkasse Abnehmmittel wie Almased?

Seit ich ca. 19 bin bekomme ich Medikamente, die den Hunger enorm steigern. Sie weglassen: Unmöglich. Das Medikament wechseln: Einige Versuche, ohne Erfolg.

Seit ich ca. 20 bin, versuche ich es mit weniger/anders essen. Sport habe ich bis 2010 immer viel gemacht: Als Kind/Jugendliche Leistungssport, Sportleistungskurs in der Oberstufe (Gymi) und Sport als ein Hauptfach im Studium. Danach intensiven Freizeitsport.

Seit 2010 geht es mir jedoch gesundheitlich so, dass dies (der Sport) nicht mehr möglich ist. Der starke Hunger/die Medikamente bleiben. So habe ich in 10 Jahren 60 kg zugenommen.

Also reichen die üblichen Wege zum Abnehmen nicht. Daher bin ich auf der Suche nach Alterntiven ...

10 Antworten

Lifestyle-Regelung (Anlage II der Arzneimittel-Richtlinie)

Arzneimittel, bei deren Anwendung eine Erhöhung der Lebensqualität im Vordergrund steht, können generell nicht zu Lasten der GKV verordnet werden. Ausgeschlossen sind insbesondere Arzneimittel, die zur Abmagerung oder Zügelung des Appetits oder zur Regulierung des Körpergewichts dienen. Weiterhin schließt die Arzneimittel-Richtlinie die Kostenübernahme für Medikamente aus, die der Raucherentwöhnung, der Verbesserung des Haarwuchses, der Behandlung der erektilen Dysfunktion und der Steigerung der sexuellen Potenz dienen. Da es sich dabei um Arzneimittel handelt, deren Einsatz im Wesentlichen durch die private Lebensführung bedingt ist, ist jeder Verbraucher für deren Finanzierung selbst verantwortlich. Die vollständige Liste dieser sogenannten Lifestyle-Arzneimittel finden Sie hier: Lifestyle-Arzneimittel

Das Bezweifle ich, weil das nix ist was man zum abnehmen brauch. Abnehmen = weniger Kalorien essen und mehr bewegen

kein Mensch braucht sowas dafür. Ich glaub auch nicht dass die Krankenkasse für sowas ihr Geld hinwirft.

du bekommst medikamentöse Behandlung wenn du deshalb nicht abnehmen KANNST, aber du bekommst bestimmt keine Shakes.

du bekommst im Extremfall auch eine magenverkleinerung, aber nur wenn du deine Ernährung vorher umstellst. Und auch dafür braucht man keine abnehmmittel.

Nein, das halt die Kasse nicht und das bringt auch nix.

Eine ausgewogene und gesunde Ernährung bringt was. Bissl Sport und bissl weniger essen, dann klappt’s mit dem abnehmen.

nein ganz bestimmt wird das nicht bezahlt  las die finger davon der einzige wo davon was hat ist der Hersteller, dieser vieler Mist zum abnehmen wurde in den 80-90er Jahren erfunden um die Menschen abzuzocken

abnehmen kannst du nur wann du deine Portionen verkleinerst und gesund lebst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, natürlich nicht.

Außerdem hilft Almased nur dem Hersteller beim Geld verdienen, das ist alles.