Meine Tochter (15 Jahre alt) gegen ihren Willen in eine Kinder- und Jugendpsychiatrie einweisen?

22 Antworten

Sprich bitte mit einem Kinderarzt. Ich würde nach Deiner Schilderung Dir zustimmen, dass eine stätionäre Einweisung in eine Jugendpsychiatrische Klinik wegen Selbstgefährdung sinnvoll ist.

Es wird von allein nicht besser - Du bist mit diesem Riesenproblem völlig überfodert und würdest Dir ständig Vorwürfe machen, wenn es zu Kurzschlusshandlungen kommt. es geht also um Hilfe für Euch beide.

Die Kommentare zu den schrecklicnen Kliniken von anderen Teilnehmer finde ich sehr unüberlegt. Das Bild der Psychiatrie ist nicht so furchtbar, es ist ein Ort der Hilfe!

Sollte Euer Arzt auf dem Gebiet der Jugendpsychiatrie nicht so erfahren sein, dann kannst Du im örtlichen Gesundheitsamt Dir telefonisch Rat holen. Die können dann mit einer Fachkraft das Problem genauer beurteilen. Leider ist nicht jeder Kinderarzt oder Hausarzt in solchen Dingen erfahren.

@Vollchaot

Ich weiß das es in einer Psychiatrie nicht sie schlimm ist. Aber ich habe ja angst das noch etwas passiert da sie sich wieder geritzt hatte und sich nur noch zurück zieht und auch gar nicht mehr richtig anwesend ist.

Hallo

oh man das tut mir sehr leid, wenn ich das lese kommt mir das sehr bekannt vor. wenn ich das lese, dann denke ich dass deine tochter grosse psychische probleme hat, und da besteht auch tatsächlich das risiko von selbsgefährtung. ich würde es versuchen sie entweder von einer therapie zu überzeugen oder sie sonst zwangs einzuweisen in die jugendpsychiatrie.denn da wären viele professionell geschulte leute die deine tochter betreuuen würden und ihr helfen würden. ich denke dass sie da tatsächlich in guten händen wär.

und dir als mutter möchte ich noch ganz viel kraft mit geben für diese schwere situation. alles gute!

liebe grüsse sawi94

Therapie lehnt sie leider gottes ab so wie eine stationäre Therapie auf einer offenen Station

@MxNadine79

ja dann würde ich dir empfehlen dich mal zu informieen ob du sie zwangseinweisen könntest, ob das was sie hat ausreicht (ich denke dass es ausreicht) und ob das sinn macht. und wenn ja dann würde ich das durchziehen, weil die gefahr dass sie noch mehr abrutscht die ist gross.

Es wird dir nicht gefallen, aber in Deutschland ist es aus gutem Grund extrem schwer, jemanden zwangseinzuweisen, und das ist auch gut so! Das entscheidest auch nicht du alleine.

Wenn sie eine Gefahr für sich oder andere darstellt, dann ist es möglich, aber den Kopf gegen die Wand schlagen reicht dafür nicht aus, auch wenn das jetzt komisch klingt.

Rede mit ihr, dass sie freiwillig zu einem Arzt geht, ein Therapeut kann vielleicht auch helfen, Termine bekommt man jedenfalls wesentlich schneller als bei einem Psychologen.

Das hört sich in der Tat alles nicht gut an, da kann alles mögliche dahinter stecken, durchaus auch körperliche Ursachen.

Wenn sie also ein gutes Verhältnis zum Hausarzt hat, ist der immer die erste Station.

Wir waren zusammen beim Hausarzt , der gab uns auch eine Überweisung aber sie lehnt eine Therapie strikt ab , sie will das nicht da steckt auch viel mehr , schwere Kindheit.

@MxNadine79

Oh ha, da schwant mir Schlimmes, aber gerade dann braucht sie Hilfe.

Den Überweisungsschein hat sie, versuche sie dazu zu bringen, wenigstens einen Termin zu machen, das bedeutet noch lange keine Therapie.

Das muss ja auch keiner wissen, außer ihr beide.

Was ist denn passiert in der Kindheit. Das sollte natürlich aufgearbeitet werden, mit professioneller Hilfe. Was hast du ihr denn für Tabletten gegeben, oder was meinte sie für Tabletten? Vielleicht solltet ihr erstmal zu einem Psychologen gehen und dAnn könnt ihr entscheiden, wie es weiter geht. Mit Tabletten wird das Problem natürlich nicht gelöst. Wenn deine Tochter soweit ist, sollte das, was passiert ist, richtig aufgearbeitet werden.

Gar keine Tabletten !! Sie wollte welche aber ich gebe ihr keine. Sie lehnt eine Therapie ab. Über die Probleme möchte ich öffentlich nicht schreiben (:

@MxNadine79

Zwangseinweisen kannst du sie nicht. Sie stellt ja keine Gefahr für sich oder andere dar, zumindest nach dem, was du schreibst. Wenn sie keine Therapie machen möchte, dann geht es nicht. Bei einer Therapie muss sie selbst mitmachen wollen.

@MB2819

Also wenn sie zu einer Freundin sagt , wenn ich mal mein Leben beenden will spring ich vorn Zug oder zu mir sagt "Hattest kein Glück wurde nicht vom Blitz getroffen" dann sehe ich da schon eine Gefahr für sich

@MB2819

Ich habe gelesen, dass du ein gutes Verhältnis zu deiner Tochter hast. Wie wäre es denn, wenn du in einer ruhigen Minute mit ihr sprichst, dass sie wenigstens zu einem Gespräch bei einem Psychologen geht. Beim ersten Gespräch werden ja keine alten Wunden "aufgerissen", da geht es ja erstmal um ganz banale Dinge, sodass sie merkt, dass nichts schlimmes passiert, wenn sie zu einem Therapeuten geht und das man da auch nicht wie ein "Psycho" behandelt wird. Die Worte Klinik, Psychiatrie und stationär machen natürlich erstmal angst oder lösen unbehagen aus, bzw. kann das sein. Vielleicht hat sie sogar angst, dass das die Folge sein könnte, wenn sie erstmal zu einem Psychologen geht, dass sie sofort eingewiesen wird... Sie kommt ja zu dir und zeigt dir, dass sie hilfe will und sucht. Das ist schon ein gutes Zeichen.

oh mein Gott das ist ja echt schlimm mit deiner Tochter!!!! Tut mir echt leid für dich :)

hat deine Tochter vlt etwas schlimmes erlebt was sie alleine nicht verarbeiten kann???

vlt sind es auch Familienprobleme die sie belasten!!! vlt trennung vom vater...... (weiß ja nicht über deine Familiäre situation bescheid)

Rede viel mit ihr!!! Versuchs und geb bitte NICHT auf!!!! Wenn du überhaupt nicht weiter weist dann rede mit einem Psychologen aber davon soll sie erst mal nichts wissen!!! Eng sie auch nicht ein oder kontroliere sie denn das bringt wirklich nichts!!!

Wenn du wirklich nicht mehr weiter weißt (wirklich nur dann) durchsuche ihr zimmer auf Hinweise! Halte ich für keine gute idee aber besondere situationen erfordern besondere Maßnahmen!!!!

Ich hoffe ich konnte dir helfen :) Lg Kathleen

Ja die gab es und auch sonst viele Probleme in der Familie. Ich habe ja todesangst um sie. Sie lehnt eine Therapie ab und zu einer Freundin hat sie schon gesagt. Als sie auf den Zug gewartet haben wenn ich mal mein Leben beenden will spring ich vorn Zug

@MxNadine79

OH das ich ja echt schlimm :( Aber Sry wenn ich das jetzt schreibe aber es geht manchmal nicht anders bring sie zur Psychaterin oder gleich in ne klinik!!! Ich denke das ist das aller aller aller beste!!!! Weil ich denke mal du alleine schafftst das nicht dafür ist die situation zu krass!!!!