Kann man eine unzumutbare Bewohnerin aus dem Altenheim "entlassen"?

12 Antworten

Geht noch einmal genau alle Möglichkeiten durch:

Beispielsweise: - körperliches Unwohlsein (z. B. Verdauungsbeschwerden), Schmerzen - Einsamkeitsgefühl - Medikamente (Sinn und Nutzen?) - Neuroleptika (ich bin weder Arzt noch Apotheker: aber vielleicht schreit die Bewohnerin gerade wegen der Beruhigungsmittel!? Wer will so genau wissen, ob es an der eigentlichen Krankheit im Gehirn liegt!? Sucht diesbezüglich nicht nur den Rat der aktuellen Klinik und des aktuell behandelnden Neurologen, sondern denkt auch an weiteren Rat und Drittmeinungen von anderen echten Experten, aus Nah und Fern, die Ahnung und Erfahrung in solchen Sachen haben!

Macht einen Versuch, der kranken Dame wird es wohl nicht schaden:

schleicht alle Beruhigungs- und Schlafmedikamente bis auf Null aus.

Schaut, was passiert! Lässt sich mit den Ärzten und Vorgesetzten reden?

Am Beispiel von Haldol (Compendium.ch)habe ich mit die "unerwünschten Wirkungen" angeschaut, könnte mir denken, dass die eine oder andere das Schreien verursachen könnte.

Bis dahin die Bewohnerin in ein möglichst weit entferntes Zimmer verlegen und den anderen Menschen auf deiner Station vielleicht nachts z. B. mit Ohropax zu helfen versuchen.

Was ist mit den Nebenwirkungen der anderen Medikamente, die die Bewohnerin vielleicht erhält? Könnten die Unwohlsein, Schmerzen, Unruhe verursachen? Sind sie wirklich notwendig, überprüft das.

Also ich würde an deiner Stelle das Gespräch mit den Ärzten (Neurologe, Hausarzt u. s. w.) suchen bzw. die Stationsleitung darum bitten.

@COWNJ