Meine Oma redet wirres Zeug wird das wieder?

3 Antworten

Wenn deine Oma starke Medikamente bekommt oder eine Narkose hatte, dann kann es sich um ein sogenanntes "Durchgangssyndrom" handeln.

Wenn sie vor dem KH Aufenthalt völlig unauffällig in ihrem Verhalten war, könnten die Medikamente durchaus für ihren Zustand verantwortlich sein.

Frag am Besten die Ärzte, die können dir das besser erklären als jemand hier, der die Fakten nicht kennt.

Ich wünsche dir von Herzen, dass sich deine Oma schnell erholt.

Oh, das klingt, als habe deine Oma ein sogenanntes Delir, und zwar ein "produktives Delir". Man nennt es auch landläufig "Durchgangssyndrom".

Dabei handelt es sich um eine durchaus ernstzunehmende psychische Störung, die aus verschiedenen Gründen auftreten kann. Gerade ältere Menschen, die mit der Situation, der Behandlung und den vielen fremden Menschen und Eindrücken um sie herum völlig überfordert sind, können schnell mal davon betroffen sein. Es ist typisch, dass die Betroffenen nicht mehr wissen, wer sie sind, welchen Zeitraum wir haben oder wo sie sind. Außerdem können optische Halluzinationen  (hier die Spinnen in der Ecke, die für deine Oma vermutlich völlig real sind!) auftreten. Auf den ersten Blick mag das sogar etwas lustig erscheinen, ist es aber nicht.

Ein Delir ist ein Zustand, den man dringend behandeln sollte, da er sich sehr ungünstig auf das weitere Leben auswirken kann. Er ist prinzipiell umkehrbar, jedoch nicht immer. Falls im Krankenhaus noch niemand auf die Idee gekommen ist, ein Delir zu diagnostizieren, kann man es vielleicht ja mal in ein Gespräch mit einem der behandelnden Ärzte einfließen lassen. Manchmal braucht es einen Schubs in die richtige Richtung, denn ein Delir ist eine sehr oft übersehene Erkrankung, deren Behandlung aber sehr wichtig ist. Auch und gerade bei Menschen mit Demenz oder anderen schon vorbekannten geistigen Einschränkungen ist ein Delir manchmal schwer zu erkennen.

Da ich deine Oma nicht kenne, nimm bitte zur Kenntnis, dass dies nur meine Idee zu deiner Frage ist. Ich kann nicht die Hand dafür ins Feuer legen, dass es sich wirklich um ein Delir handelt, auch wenn deine Beschreibung typisch ist.

Ich wünsche der alten Dame alles gute!

Dass hängt mit Alzheimer zusammen, was eine ziemlich weit verbreitete Krankheit bei vor allem älteren Menschen ist. Das hättest du auch googlen können ;)