Alge gesucht: Sargassum fusimore?

2 Antworten

Hallo,

diese Alge ist in Japan als Hijiki bekannt und man kann sie in etlichen Online-Shops kaufen.

Sargassum fusimore ist eine invasive Braunalgenart, die sich weltweit ausbreitet.

Meeresalgen sind insgesamt noch nicht sehr gut erforscht, aber es zeichnet sich ab, dass sie viele positive und gesundheitsfördernde Eigenschaften besitzen.

Vermutlich werden Meeresalgen künftig unsere Ernährung deutlich mehr bereichern, als wir es uns heute vorstellen können.

Einige Probleme gibt es jedoch mit den Meeresalgen, auf die man hinweisen sollte:

Zuerst einmal die hohe Umweltverschmutzung in Meeren, aus denen die Algen stammen. Algen nehmen nicht nur Mikroplastik auf, sondern auch andere Stoffe aus dem Umfeld/Wasser, in dem sie leben.

Das bedeutet in der Praxis, dass man Algen aus südlichen Ozeanen (auch Südatlantik) möglichst meiden sollte. Aus dem Pazifik würde ich selber gar nichts mehr essen (Fukushima lässt grüßen).

Man sollte besser zu Nordatlantikalgen greifen, da hier die Belastung am geringsten ist. Ideal sind derzeit kontrolliert gefarmte Meeresalgen aus Norwegen und anderen nordischen Bereichen. Irland und Schottland gehen auch noch, aber je weiter südlich man kommt, um so höher wird die Belastung.

Deshalb immer auf die Herkunft "Nordatlantik" achten!

Außerdem muss man bei einer Ernährung mit Algen auf den individuellen Jodgehalt der einzelnen Algensorten achten.

Bei seriösen und kompetenten Händlern ist der Jodgehalt auf der Verpackung angegeben. Gut wäre auch ein Hinweis auf die empfohlene Tageshöchstmenge (gem. BfR).

Fehlen diese Hinweise bei Algenprodukten, sollte man die Finger davon lassen.

Baue nordische Meeresalgen in den Speiseplan Deiner Oma mit ein, z.B. in Suppen, Eintöpfen, Gemüse oder Salaten, als Gewürz (kann man auch als Salzersatz nehmen) oder mache für sie ein tägliches Powergetränk in Kombi mit anderen hochwertigen Gemüsesorten, Früchten und Kräutern, die antioxidantisch wirken.

Tabletten sind immer die schlechteste Lösung, da meist wichtige natürliche Träger stoffe fehlen, die aber für die Aufnahme im Körper wichtig sind.

LG Jürgen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Danke Jürgen! Super Antwort :)

Ich hab leider nur n Problem welche zu finden, bei denen die Herkunft überhaupt dran steht und falls doch, die aus dem Pazifik (Japan, Korea) stammen.

kennst du da ein paar Shops?

Danke :)