Meine Mutter ist sauer weil ich mich wieder Krankschreiben lassen will?

9 Antworten

Meine Chefin kam Gestern und hat gesagt das es keinem was bringt wenn ich krank zur Arbeit gehe. Ich solle mich einmal richtig ausruhen.

Da hat deine Chefin recht. Vor allem bei Kundenkontakt ist ansteckendes ein No-Go. *Applaus* du kannst dich glücklich schätzen.

Während der ersten Coronaphase hab ich sogar mal ne Abmahnung miterlebt, als jemand hustend aus dem Skiurlaub zurückgekehrt ist.

Jeder Chef der das nicht so sieht, wäre ein Grund mir nen neuen Job zu suchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du wirklich krank bist, dann ist das so und dann bleibt man zuhause.

Aber dein Satz

"Weil ich Gestern 6 Stunden an der Kasse sollte wollte ich mich krankmelden", der zeigt, dass du nicht so krank warst,

Eine Ausbildung ist kein Wunschdenken und du wirst alle Abteilungen durchlaufen müssen, dann muss man sich auch mal durchbeissen und da durchgehen.

Jede Minute habe ich mindesten 2 Kunden abkassiert und zu jeden "Hallo", den Preis und Tschüss gesagt. Plus fragen beantwortet. Es war die Höhle weil die Schmerzen irgendwann so krass wurden das ich heulen könnte.

Das gehört auch zu deiner Ausbildung und deshalb lernst du den Beruf und da gehört es sich einfach, dass man immer höflich zu Kunden ist, sonst ist man am falschen Platz.

ABER, wenn deine Chefin zu dir kam und dir sagte, dass du dich auskurieren sollst, dann gehe zu deinem Arzt und lasse dich krankschreiben.

Deine Mutter hat aber auch Recht, denn wenn zu oft fehlen würdest, hilft vielleicht auch etwas an der eigenen Einstellung zu ändern.

Wenn man etwas gern macht, dann bekommt man für seine Arbeit auch ein bisschen Verantwortungsgefühl und dann kann das auch Spaß machen und dann hat man auch den Biss, sich manchmal nicht einfach hängen zu lassen..

Ja ich weiß das meine Mutter auch recht hat und muss öfters an die Kasse und an sich ist das wirklich gar kein Problem. Ganz im Gegenteil manchmal macht es auch Spaß weil viele Kunden echt süß und nett sind.

Aber es war die Höhle weil ich schmerzen beim reden habe und mich echt anstrengen muss überhaupt ein Ton rauszukriegen. Und heute ist es sogar noch schlimmer.

Das ist eine ziemlich - vorurteilsbehaftete und spekulative - unsinnige "moralische Belehrung".

Wenn man tatsächlich krank ist, hat das überhaupt nichts damit zu tun, dass man "vielleicht auch etwas an der eigenen Einstellung zu ändern" habe!

Hallo,

natürlich ist es richtig, krankschreiben zu lassen.

Es spielt in diesem Fall keine Rolle, ob deine Mutter enttäuscht ist. Wichtig ist alleine, was deine Chefin gesagt hat. Was meinst du wohl, was die dazu sagen würde, wenn du mehrere Leute ansteckst und dann haben alle auf einmal einen Krankenschein

Natürlich holt man sich auch gerne mal Rat bei der Mutter, aber achte darauf, dass das nicht überhand nimmt.

Du bist ein eigener Mensch, der sein eigenes Leben leben muss und letzendlich auch eigene Entscheidungen treffen muss.

Du musst ja schließlich auch mit den Konsequenzen deiner Handlungen leben und nicht deine Mutter.

Während der Ausbildung darfst du nur eine bestimmte Anzahl von Fehltagen haben (oft 20 Tage im Jahr). Überschreitest du diese Anzahl, wird deine Ausbildung verlängert (je nach Prüfungsverordnung) um 6 oder 12 Monate).

Du musst es DIR Recht machen! Und ja deine Chefin hat Recht, wenn sie meint, dass es niemanden was bringt und sie hat auch eine Art Fürsorgepflicht gegenüber ihren Angestellten. Zudem kannst du echt Stress auf Arbeit bekommen, wenn du immer krank kommst.