Mein Arzt hat mich gerade weggeschickt! Was nun?

21 Antworten

ich würde den arzt wechseln und einen neuen suchen ,obwohl mal für erkältung alles in einer apotheke kaufen kann ,aber beugst so auch einer lungenentzündung vor ,muss man auch so sehen . gehst du denn sehr oft zu dok ? die krankenmeldung muss er dir normal ausstellen und hat dir in den hals gesehen ,oder nicht? also muss er damit bestätigen das du bei ihm warst und fertig währe es für mich so ,setz dich etwas mehr durch und verlange danach ,denn die untersuchung hat er gemacht und ich angesehen oder besser die mandeln und ist für mich schon eine untersuchung ,sonst hätte er dich sofort weg schicken müssen ,ohne hand an zu legen und würde mich mal bei deiner krankenkasse erkundigen ,denn die krankmeldung brauchst du ja nun mal . ruf dort an und erkläre deine angelegenheit und die werden dir das richtige dazu sagen . ich hoffe es hilft und gute besserung .

Klingt alles etwas seltsam...

Einerseits ist der Ort klein genug, dass du befürchtest, dein Arzt würde wegen dir sämtliche Kollegen vorwarnen. Andererseits ist der Vertretungsarzt deines HNO "am anderen Ende der Stadt". Wenn du dich sonst "immer direkt vom hno arzt behandeln lässt", wirst du wissen, dass du dafür eine Überweisung benötigst! Eine Zeitbestätigung für den Arztbesuch wirst du wenigstens verlangt haben...

Corfacies
Fragesteller

Ne braucht ich bei meinem hno arzt nicht. Das ich letztes jahr 5 mal mittelohrentzündungen hatte und auch 2 außenohrentzündungen bin ich vielleicht in dauerbehandlung. keine ahnung wie die praxen das regeln.Und ja die stadt ist nicht sehr groß, aber wenn man sich krank fühlt ist selbst die kürzeste strecke zu weit. Verrückt was für negative antwoten man hier bekommt. da ist man verzweifelt und sucht hilfe und dann kommt sowas. naja... ich hab übrigens eine kehlkopfentzündung und das ohr ist auch entzündet. als ich gestern nochmal zum hausarzt gegangen bin und nach einer bestätignung gefragt habe ( hatte ich am am di ganz perplex wie ich war vergessen) habe sie mir doch eine krankschreibung ausstellen wollen. ;)

stonehenge255  24.01.2014, 00:59
@Corfacies

Ich respektiere, dass meine Antwort bei dir ebensolche Befremdnis auslöste, wie es deine Frage bei mir tat!

Dass der Arzt mit einem Tag Verspätung eine Krankmeldung ausstellen möchte, klingt seltsam, weil er diese bei der Krankenkasse nachreichen muss - mit welcher Begründung?

Corfacies
Fragesteller
@stonehenge255

Also der Versträtungsarzt der HNO hat mir ja dann eine bis freitag augestellt und montag soll ich dann zu meinem hno arzt gehen, da ist er zurück aus dem urlaub. Aber einen Tag rückwirken wollte er mich nicht krankschreiben da ich an dem tag ja schon bei einem anderen arzt war. das war jedenfalls die begründung. komisch fand ich ja dass mein hausarzt von allein angeboten hat mir doch eine auszustellen.

Corfacies
Fragesteller
@stonehenge255

Also der Versträtungsarzt der HNO hat mir ja dann eine bis freitag augestellt und montag soll ich dann zu meinem hno arzt gehen, da ist er zurück aus dem urlaub. Aber einen Tag rückwirken wollte er mich nicht krankschreiben da ich an dem tag ja schon bei einem anderen arzt war. das war jedenfalls die begründung. komisch fand ich ja dass mein hausarzt von allein angeboten hat mir doch eine auszustellen.

So krank kannst Du nihct sein, wenn Du zu Fuss quer durch die Stadt laufen kannst. Es gibt ärztliche Schweigepflicht. Du kannst davon ausgehen, dass die alle unabhängig zu diesem Ergebnis gekommen sind.

du brauchst keine Krankmeldung sondern einen Plan über gesundes Leben. ich denke dass dein Hausarzt der Meinung ist, dass du entweder jammerig bist oder ben keinen Bock auf Arbeit hast und ihn nur benutzt. Ich knn diesen Arzt verstehen, denn auch er hat einen Ruf zu verlieren. spätestens dann, wenn die AG das Gefühl haben, dass er jeden grundlos krank schreibt. Wenn ich so krank wäre wiedu es hier beschrieben hast, wäre ich ich zuause im Bett geblieben und hätte mich erholt anstatt durch die ganze Stadt zu gurken. Aber in deinem Kopf scheint gelber schein das wichtigste zu sein. Wenn du keinen abgibst bekommst du eben eine Abmhanung un einen Urlaubstag abgezogen....

Du scheinst ja wegen Bagatellerkrankungen recht häufig zum Arzt zu gehen und eine AU-Bescheinigung zu bekommen. Ist das denn wirklich immer notwendig? Eine morgendliche Heiserkeit und ein wenig Husten sind nun kein wirklich guter Grund, um eine AU-Bescheingung zu verlangen. Die Heiserkeit vergeht erfahrungsgemäß nach kurzer Zeit und der ersten tasse Tee, und Husten hat derzeit ohnehin jeder zweite ...

Als Arzt registriert man durchaus, wie oft die einzelnen Patienten kommen und wie krank sie objektiv sind. Das schaut man sich dann ein paar mal an, und wenn man irgendwann das Gefühl bekommt, der Patient macht regelmäßig "Gelben Urlaub" und nützt eine gewisse Gutmütigkeit von ärztlicher Seite aus, schiebt man halt irgendwann den Riegel vor. Du hast den Bogen scheinbar überspannt, und dein Arzt hatte - auf deutsch gesagt - die Schnauze voll.