Mein Zahn ist rau was ist das?

6 Antworten

Ich bin mir ziemlich sicher dass es DOCH Zahnbelag ist. Ich hab das manchmal auch bei gewissen Zähnen, aber nach gründlichem Schrubben fühlt er sich wieder glatt an wie ein Babypo. Falls das nicht hilft könnte es sein dass er sich wegen der Struktur für die Zunge rauh anfühlt, und du das einfach noch nicht bemerkt hast bis jetzt.

  1. Zum Zahnarzt gehen! Nichts und niemand hier kann direkten ärztlichen Rat ersetzen.
  2. Meine Vermutung: Durch einseitige Belastung oder ein ein Trauma (Schlag auf den Zahn, sehr harte Nahrung, nächtliches Zähneknirschen) kann ein Teil des Zahnschmelzes abgebrochen sein. Das fühlt sich, bekannt aus eigener Erfahrung, sehr rau an. Der Zahnarzt glättet dann bei kleinen Defekten ganz sanft mit der Poliermaschine, oder klebt ein künstliches Stück Zahnschmelz (ähnlich der Zahnkrone) bei größeren Defekten an.

Wie schon gesagt ich würde so oder so mal den Zahnarzt drüberschauen lassen. Schlichtweg aus dem Grund das raues Zahnmaterial der ideale Haltepunkt für Bakterien ist.

Vielleicht ist etwas von der natürlichen Schutzschicht des Zahnes abgegangen? Ich würde da dann mal zum Zahnarzt gehen.

zahnstein

so gut wie sicher

Vielleicht ist ein Stück vom Zahn abgebrochen. Saug mal mal Luft durch die aufeinandergepressten Zähne, ob es schmerzt.