Mein Sohn hat Reizhusten,wie hoch darf die Luftfeuchtigkeit sein im Kinderzimmer?

4 Antworten

Hallo mirielle88!

Es muss im Kinderzimmer nicht aussehen wie in einer Dampfsauna. Die 80 % Luftfeuchtigkeit dürften reichen. Ich hoffe, ihr stellt den Wasserkocher wieder raus, bevor das Kind ins Kinderzimmer kommt! Es ist auch gut, einen Wäscheständer mit gut feuchten Handtüchern ins Zimmer zu sellen, damit die Feuchtigkeit nach und nach verdunstet. Bei all dem dürft ihr aber das Lüften nicht vergessen, damit nichts anfängt zu schimmeln. Morgen früh, wenn das Kind ausgeschlafgen hat und nicht mehr im Zimmer ist, solltet ihr unbedingt gründlich mit weit geöffneten Fenstern mindestens 15 Minuten quer lüften.

Ihr könnte Eurem Kind noch mehr helfen, wenn ihr es mehrmals inhalieren lasst. Solche Geräte, die mit heißem Wasser bestückt werden, gibt es in der Apotheke und können auch vom Arzt verschrieben werden. Achtung! Kinder niemals alleine damit hantieren lassen! Verletzungsgefahr!

Gut ist es auch, dem Kind viel zu trinken anzubieten.

Gute Besserung für den Kleinen!

Liebe Grüße

Prudentia

Falscher Ansatz!!!

Er hustet nur nachts? Wäre erst mal die Frage. Denn aus Deinen Ausführungen lässt sich die Vermutung ableiten.

ist dem so ist die Frage wo die Ursache liegt und diese ist zu beseitigen.

Ja. Damit ist JETZT der Reizhusten nicht weg. Weg bekommst Du diesen indem Du einen Negativ-Ionisator mit Luftbefeuchter oder einen Luftwäscher ins Zimmer stellst. Dann kannst Du alle Medi vergessen. Bitte achte unbedingt darauf dass ein Negativ-Ionisator mit dabei ist.

Bis dahin feuchte Tücher aufhängen, ruhig in das Wasser Minze rein machen oder so - halt alle denkbaren Kräuter die unter "hausmittel gegen husten" im netz zu finden sind.

Zurück zur Ursachenfoschung denn die ist durchaus grundlegend wichtig:

Schimmel, Allergie auf von Farbe bis Gegenstand bis Ausdünstung eines Gegenstandes reichen kann. Manches Plastik dünstet auch aus. Asbest soll immer noch bei uns vorhanden sein. Aufwendig aber lohnend da einfach mal alle Möbel zu rücken. Vor Weihnachten soll ja sowieso bei Christen eine Grundreinigung gemacht werden.

Dann die Ernährung. ist sie altersgerecht? Bekommt er ausreichend Nährstoffe die seine Wachstumsphase einfordert?

Ich höre mal auf. Ich wollte nur aufzeigen dass Reizhusten nicht vom Himmel fällt sondern Ursachen hat die in der Regel nicht von einem Arzt gefunden werden können.

80% ist gut. Lüfte aber bitte vorher das Zimmer gut durch, dann fange mit Befeuchtung an. Hast Du Negativ-Ionisator oder Luftwäscher kannst Du die Lüftung sparen. Natürlich nicht ganz aber doch mehrheitlich.

das ist ja ne lustige idee mit dem wasserkocher. ich hab meinen kindern immer den hustenreizstiller gegeben,allerdings sehr ungern und man kann auch feuchte handtücher an die heizung hängen. ich glaube,das reicht definitiv. viel trinken ist natürlich auch wichtig. gute besserung für euren kleinen schatz

Wenn es anfaengt zu regnen, solltet ihr den Wasserkocher ausstellen :-)

Versuchts mal mit Zwiebel, einfache eine aufschneiden und die Haelfte ans Bett stellen, die Zwiebelduenste helefen garantiert.