Mein Bauch tat weh? Warum?

2 Antworten

Ursachen für Bauchschmerzen

Viele Erkrankungen, aber auch emotionale Belastungen, äußern sich mit Schmerzen im Bauch. Die Ursache der Beschwerden lässt sich häufig schon eingrenzen, wenn es möglich ist, den Schmerz in etwa zu lokalisieren. Es ist also hilfreich, wenn man beim Arztbesuch angeben kann, ob es sich um rechtsseitige Bauchschmerzen handelt oder um linksseitige, ob Oberbauch, Unterbauch oder der gesamte Bauch betroffen sind.

Ursachen für Bauchschmerzen im Oberbauch

Schmerzen im Oberbauch können von dort befindlichen Organen ausgehen. Das sind unter anderem: Magen, Zwölffingerdarm, Leber, Gallenblase, Milz und Bauchspeicheldrüse. Aber auch Herz und Lunge können Schmerzen auslösen, die bis in den Oberbauch reichen.

Mögliche Ursachen bei Schmerzen im Oberbauch:

  • Magenschleimhautentzündung (Gastritis)
  • Sodbrennen (Reflux)
  • Magengeschwür (Ulcus ventriculi)
  • Zwölffingerdarmgeschwür (Ulcus duodeni)
  • Reizmagen
  • Lebererkrankungen (zum Beispiel Leberzirrhose oder Gelbsucht)
  • Gallensteine
  • Entzündung der Bauchspeicheldrüse (Pankreatitis)
  • Herzerkrankungen (zum Beispiel Angina pectoris oder Herzinfarkt)
  • Bauchaortenaneurysma
  • Lungenentzündung
  • Wirbelprobleme (zum Beispiel Wirbelkörperfraktur oder Brustwirbelblockade)
  • Krebs (zum Beispiel Leberkrebs oder Magenkrebs)
  • Porphyrie (Stoffwechselerkrankungen)
Ursachen für Bauchschmerzen im Unterbauch(unterhalb des Nabels)

Schmerzen im Unterbauch(unterhalb des Nabels) gehen häufig vom Darm aus. Für Unterbauch-Beschwerden kommen auch die Organe des Urogenitalsystems (Harn- und Geschlechtsapparat) infrage.

Mögliche Ursachen bei Schmerzen im Unterbauch:

  • Chronisch-entzündliche Darmerkrankung (zum Beispiel Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn)
  • Blinddarmentzündung (Appendizitis)
  • Infektionen der Harnwege
  • Nierenkolik (zum Beispiel durch Nierensteine oder Nierenbeckenentzündung)
  • Entzündete Ausstülpungen der Darmwand (Divertikulitis)
  • Gynäkologische Erkrankungen (zum Beispiel Eileiterentzündung, Endometriose oder Eileiterschwangerschaft)
  • Menstruationsbeschwerden
  • Leistenbruch
  • Prostataentzündung (Prostatitis)
Ursachen für Bauchschmerzen im ganzen Bauch

Schmerzen im ganzen Bauch kommen oft vor. Selten lässt sich nämlich ganz genau sagen, welche Stelle schmerzt. So bereiten viele Erkrankungen im gesamten Bauchbereich Probleme. Hintergrund können harmlose Blähungen sein, ebenso aber auch akute oder gar lebensbedrohliche Krankheiten.

Mögliche Ursachen bei Schmerzen im ganzen Bauch:

  • Magen-Darm-Infekt
  • Darmverschluss (Ileus)
  • Darminfarkt (Mesenterialinfarkt)
  • Bauchfellentzündung (Peritonitis)
  • Stress (kann zu Magen-Darm-Krämpfen, Übelkeit und Verdauungsstörungen führen)

https://www.deutsche-familienversicherung.de/krankenhauszusatzversicherung/ratgeber/artikel/bauchschmerzen-ursachen-symptome-behandlung/

Gianpiero545
Fragesteller

Danke dir aber ich glaube wenig das es sowas bei mir eintrifft weil ich das erste mal hatte. Und jetzt ist das fast halb weg also könnte wohl gewesen sein weil ich kramp hab oder so. Letztens habe ich in den Becken in zwei Stellen schmerzen gehabt also krampf und dann waren sie nach 1 woche weg. Also ich glaube etwas wenig davon. Aber danke für deine Infos!

Wenn man sich mitten in der Nacht ein Nutellabrot schmieren muss, dann stimmt was mit der Psyche nicht und das schlägt auf den Magen

verreisterNutzer  01.04.2021, 05:52

Was hat die Psyche damit zutun?

verreisterNutzer  01.04.2021, 05:55
@wolfsfrau2

Ja, das stimmt, aber was hat das denn jetzt mit seiner Situation zutun nur, weil man in der Nacht was isst? Klar kann es sein, dass man mal aus Frust, Stress usw nicht einschlafen kann und dies eben auf die Psyche und dem Magen auswirkt, aber das muss ja nicht immer so sein.....

Ich esse auch gelegentlich mal was in der Nacht

Gianpiero545
Fragesteller

Kann nicht genau sagen ob ich eine Erkrankung in Kopf habe was du da meinst. Mir ging es immer gut wahrscheinlich nur krampf oder so. Oder weil ich nichts gegessen hatte. Oder so weiß nicht. Aber danke

wolfsfrau2  01.04.2021, 05:55
@Gianpiero545

Ich kenne schwere Unterleibskrämpfe. Ausgelöst durch Stress, Sorge, Angst

Gianpiero545
Fragesteller
@wolfsfrau2

In letzter Zeit hatte ich schon Etwas Angst was halt mit mein Hund passiert oder so. Stress habe ich seit meiner schul Zeit nicht mehr....

wolfsfrau2  01.04.2021, 06:26
@Gianpiero545

Deine Sorge um deinen Hund kann der Auslöser sein.

Gianpiero545
Fragesteller
@wolfsfrau2

Kann schon sein.