Bauchschmerzen wegen Pudding?

9 Antworten

Zum Mindesthaltbarkeitsdatum haben wir kürzlich alle gelernt, dass Lebensmittel nach Ablauf des MHD durchaus genießbar sind. Die sensorische Prüfung (riechen, schmecken, schauen) ersetzt prima die Datengläubigkeit.

Arrggh  03.10.2012, 16:19

Die sensorische Prüfung ist lediglich geeignet, einen Verderb des Lebensmittels festzustellen, ein Wachstum pathogener Keime äußerst sich allzu oft nicht in einer Veränderung der sensorischen Eigenschaften, da pathogene Keime häufig keine proteolytischen Enzyme an das sie umgebende Medium abgeben.

Natürlich stimmt es, dass Lebensmittel i.d.R. länger haltbar sind, als bis zum MHD (bei korrekter Lagerung), aber eine Sicherheit bietet die Sensorik nicht. Man sollte da schon differenzieren, um welche Lebensmittel es sich handelt. Eier kommen bei mir nach Ablauf des MHD jedenfalls in die Tonne.

Nein, auf Lebensmitteln steht das MINDESTHALTBARKEITSDATUM. Das heißt bis da hin garantieren sie es. Bei Milch sollte man so etwas einhalten, aber den Pudding hättest du auch noch drei Tage danach essen können ^^ Bauch weh kann trotzdem davon stammen, weil dein Magen darauf vielleicht sehr empfindlich reagiert ;D

Naja Wenn der Pudig immer kühl gelagert wurde,Dan sollte das kein Problem sein wegen 1 Tag.Bzw jogurte kann man auch locker noch 1 woche nach dem ablaufdatum essen! Wahrscheinlich ist es dein gewissen wo dir zusätzlich noch angst macht.

Liebe grüsse

cornsnark.

Kann ich mir nicht vorstellen... Ich abe schon einen pudding gegessen der 2 wochen abgelaufen war. Hatte damit kein Problem. Und man kann viele sachen noch eine lange zeit nach ablauf essen ;-) Also denke ich nicht dass es davon kommt!!! (Kann es aber nicht sicher sagen)

Nur weil der Pudding ein Tag über dem Mindesthaltbarkeitsdatum ist, heisst es nicht, dass er automatisch schlecht ist. Hat er noch normal gerochen und ausgesehen? Wenn ja, war er noch geniessbar.

Ich will dir ja nichts unterstellen, aber möglicherweise machst du dir grad zuviele Gedanken, über das MHD.