wieso bekomm ich von kaugummi bauchschmerzen?

3 Antworten

Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Kaugummi :

Heute wird der größte Anteil der Kaugummibasis (Kaumasse) aus petrochemischen Grundstoffen erzeugt, sie besteht aus Kunststoffen, vorwiegend Polyisobutylen und Polyvinylacetat. 50 bis 70 Prozent des Kaugummis sind Zucker, der Rest sind Füllstoffe, wie Aluminiumoxid, Kieselsäure oder Cellulose. Ebenfalls enthalten sind Weichmacher, Feuchthaltemittel, Antioxidantien, Aromen, Säuren, Farbstoffe und Emulgatoren.

Du könntest auf einen dieser Stoffe reagieren. Es könnte auch an Sorbit liegen, das manche Menschen schlecht vertragen: Ab 5 g kann das zu Blähungen führen, wobei manche Kaugummistreifen bereits 1.25g enthalten.

Es könnte aber auch anders herum sein: Wenn du z.B. anfängst Kaugummi zu kauen, wenn du eigentlich Hunger hast. Dann wird zwar durch das Kauen ein Essen angetäuscht, wenn der Magen und Darm dann aber auf Verdauung schalten, können Probleme auftreten.

Die Lösung ist einfach: Wenn du spürst, dass langes Kaugummikauen dir nicht gut tut, mache es nicht.

Hallo? Hier ist keine Ärzte Platform. Gehe zur Arzt.

Hallo, Leonie !

Durch dein Kauen bekommst du zu viel Luft in deinen Bauch, das könnte dir die Bauchschmerzen verursachen.

Ist aber nur eine Vermutung von mir, keine Diagnose. 🤣

Mit lieben Grüßen, Renate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi, Leonie, vielen Dank für deine Bewertung. 💟