Mein Arzt will nun wider seiner Versprechung den Vordruck Kündigung auf ärztlichen Rat nicht ausfüllen. Was kann ich tun?

4 Antworten

In Ruhe und vertrauensvoll mit dem Arzt reden.

Ich vermute, er hat Sorge, dass man ihm aus dem Rat zur Kündigung, (was er dann ja noch schriftlich bestätigt) irgendeinen Strick drehen kann.

Ich kenne es tatsächlich aus einigen berechtigten Fällen so, dass der Arzt das jeweils durchaus befürwortete und dann auich schriftloich bestätigte- ich sag mal, einfach,w eil er ja sieht, wie es seinem Patienten mit diesem Job geht.

Pflegekräfte werden doch zu hauf gesucht!

Also sollte es doch kein Problem sein, kurzfristig was zu finden. Dann wärst Du ja nicht ein Tag arbeitslos!

Und sorry, bevor ich das nicht schriftlich habe, kündige ich auch nicht. Du selbst hast Dich von Anfang an auf dünnem Eis bewegt.

Und die Kündigungsfrist zählt für mich nicht, denn Du bist ja sowieso krankgeschrieben. Dann ist es ja egal, ob Du noch 2 - 4 Wochen dort länger angestellt sein würdest.

Aber das Verhalten vom Dok, da gebe ich Dir recht, ist so nicht i. O., wenn es sich so abgespielt hat.

PS.: Mit den Symptonen hättest Du dich vielleicht vom Hausarzt mal zum Psychater überweisen lassen sollen. Ich vermute, dass das die Geschichte vereinfacht hätte!

BettyBoop61
Fragesteller

Ja da gebe ich dir voll Recht.Ich hätte warten sollen ob er den Vordruck ausfüllt.Aber erstens bin ich bei dem Doc schon sehr lange in Behandlungen und er ist der Arzt meines Vertrauens. dachte wirklich nicht das er Bedenken bekommen wird und einen Rückzieher machen wird. Und zweitens... hinterher ist man immer schlauer! Das genug Pflegefachkräfte gesucht werden stimmt auch,aber bei der psychischen Ausstrahlung die ich grad habe,signalisiere ich einem zukünftigen Arbeitgeber " bitte,bitte,stell mich ein denn ich brauche den Job." Ich möchte jetzt nicht von Arbeitgeber zu Arbeitgeber rennen bzw angestellt und wieder kündigen weil zu schnell den Arbeitsvertrag unterschrieben und wieder nur Stress und Mobbing im Beruf. Ich bin nach 15 Jahren in diesem Beruf echt psychisch am Ende und würde gerne mit Hilfe einer Psychotherapie meine Gedanken mal ordnen ob ich überhaupt noch in diesem Beruf verbleibe und wenn ja,mit welchen Strategien ich dem Arbeitsstress bei der hohen Verantwortung gerecht werden kann ohne slber krank zu werden.Denn ich bin immer für die Krankheiten meiner Patienten da,aber wenn du als Pflegefachkraft erkrankst,dann bist du Simulant! Und ja,ich habe eine Psychotherapie schon "angeleiert",aber vor Ende des jahres bekommt man keinen Termin mehr. Aber danke für deinen Rat.

Du wirst vermutlich vom BA Amtsarzt vorgeladen.

Dem erzählst du den Sachverhalt aus deiner Sicht und wäre ein Wunder, wenn du dann gesperrt würdest.

Ärzte lassen sich allgemein auf solche Aussagen nicht schriftlich ein, um nicht selbst vor dem Kadi zu landen.

Und die BA ist wohl auf den Formularismus gekommen um zu rationalisieren und die eigenen Ärzte zu entlasten. Da hat die BA Pech gehabt.

SiViHa72  06.12.2016, 10:38

Und sollten sie Dichw irklich einladen: dann sag ganz offen,w ie es Dir geht,w as Sache ist. keien falsche Zurückhaltung!

Man hat gerne mal die Tendenz, da weniger dazu zu sagen,w as Sache ist.. das wäre in diesem Fall aber echt falsch.

Einfach schnellstens einen anderen Job suchen.

BettyBoop61
Fragesteller

gute Idee !!! Wäre ich selbst nicht drauf gekommen. Top!! Danke ;-)