Wie gehe ich vor, bei Kündigung wegen ärztlichem Attest?

6 Antworten

wenn die von der arge das so sagen, würde ich sagen ist das richtig so.

Hallo,
zu erst einmal: die Info der ARGE ist zutreffend.

Du kannst mit deinem Arbeitgeber einen Auflösungsvertrag vereinbaren, so dass das Arbeitsverhältnis vor der normalen Kündigungsfrist endet. Wann der Termin genau sein soll, müsstest du überlegen. Wahrscheinlich nicht sinnvoll vor Ende der Arbeitsunfähigkeit. Andererseits: Kannst du überhaupt wissen, wie lange du noch arbeitsunfähig sein wirst?
Du kannst auch noch ein paar Tage arbeiten gehen nach dem Ende der Arbeitsunfähigkeit und entspechend den Termin für die Beendigung des Arbeitsverhältnisses planen. Das könnte z.B. sinnvoll sein, wenn du ein paar Dinge noch zu erledigen hättest am Arbeitsplatz, etwa, wenn du ein Büro zu räumen hast.

OtherwiseJoe
Fragesteller

Aufgrund meiner Arbeit war ich beim Psychiater, ich werde ganz bestimmt nie wieder dort arbeiten. Die Arbeit die ich da verrichtet habe, war ne halbe Sklavenarbeit und wegen all dem hat mein Arzt mir die Bescheinigung gegeben, woraufhin ich den Arbeitsplatz aufgeben soll.

Tamtamy  18.11.2016, 09:18
@OtherwiseJoe

Schon klar, dass du Gründe hast. - Ich wollte dich nur auf Möglichkeiten hinweisen.

Bei der Arge, die meinten.... Ist das alles richtig so?

Ja. Genau so und nicht anders.

Du schreibst in die Kündigung, durch gesundheitliche Probleme, muss ich leider Kündigen mein Arzt hat mir ne beischeinung mitgegeben keine ahung ausn Stehgreif kann ich das nicht :D

Leider ja ... zur arge.

OtherwiseJoe
Fragesteller

:D Ich wollte auch jetzt kein komplettes Kündigungsschreiben, das mach ich schon selbst ^^ Ich wollte nur wissen, ob ich dann reinschreiben soll, dass ich zum 02.12.2016 kündige. Oder wie ist das bei der Krankschreibung. Ich will ja die Wochen, die ich krankgeschrieben bin noch weiter bezahlt haben.

ReinigerGlas  18.11.2016, 09:06
@OtherwiseJoe

Schreibst du rein, durch gespräche mit meinen Arzt muss icha us gesundheitlichen gründen zum 2.12.2016 Kündigen.

Da die Krankschreibung für die Woche noch gilt ist es eigentlich egal wann du kündigst die Woche bekommst du eh bezahlt.

OtherwiseJoe
Fragesteller
@ReinigerGlas

Super danke, das hilft mir sehr viel weiter =)

ReinigerGlas  18.11.2016, 09:07
@OtherwiseJoe

Das erfreut mein Herz :) Gerne :) Viel glück weiterhin :)

DarthMario72  18.11.2016, 10:03
@ReinigerGlas

Da die Krankschreibung für die Woche noch gilt ist es eigentlich egal wann du kündigst die Woche bekommst du eh bezahlt.

Nicht wenn das Arbeitsverhältnis beendet ist. Dann bestenfalls Krankengeld von der Krankenkasse.

Allerdings heißt fristlos auch wirklich fristlos und nicht erst in zwei Wochen!

Genau so, wie die Arge dir gesagt hat, ist der Weg.