Wie kommt man aus einem Fitnessvertrag wieder raus mit Ärzteattest?

8 Antworten

Hi,

Dieses Recht des Kunden zur Kündigung des Fitness-/Sportstudiovertrags aus wichtigem Grund kann auch nicht durch Allgemeine Geschäftsbedingungen (kurz AGB) des jeweiligen Fitness-/Sportstudios aus­geschlossen werden. Das Fitness-/Sportstudio kann sich bei einer außerordentlichen Kündigung des Mitglieds z.B. nicht das Recht vorbehalten „die Möglichkeit einer Vertragsaufhebung unter Berücksichtigung der beiderseitigen Interessen“ selbst zu prüfen (BGH, Az.: XII ZR 174/95, Urteil vom 23.10.1996, hier bei ärztlichem Attest). Auch ist eine AGB-Klausel unwirksam, dass „Der Beitrag ..auch dann regelmäßig zu zahlen ist, wenn das Mitglied die Einrichtungen nicht nutzt (BGH, Az.: XII ZR 55/95, Urteil vom 23.10.1996). Die Rechtsprechung hat u.a. für eine außerordentliche fristlose Kündigung anerkannt: Krankheit, Wohnungswechsel, Schwangerschaft, Grundwehrdienst etc..

Quelle

http://www.ra-kotz.de/fitnessclub.htm

elena82
Fragesteller

super,vielen dank!!

Pifendeckel  02.04.2011, 07:48
@elena82

gerne ,wenns hilft

Viel Glück

Sophia

Ruf doch beim Artzt an und erkläre ihm die situation und er kann dir das bestimmt sagen.

oder du rufst beim Fitnesstudio an und tust so als ob du krank wärst und fragst ob du aus dem vertrag raus kommen kannst ... natürlich sagst du dann NICHT deinen richtigen Namen.

Also wenn du keine 20 EUro monatlich übrig hast, würde ich mir ganz stark überlegen, ob du dann diesen Vertrag abschließen solltest.

Hallo,

falls es mit dem Geld knapp wird, würde ich der Firma es so sagen wie es ist.

Viele Firmen lassen einen aus Kulanz aus bestehenden Verträgen, wenn man glaubhaft versichert, daß man zur Zeit finanzielle Probleme hat.

Das ist für die Firmen günstiger, als wenn sie dem Geld hinterher laufen müssen und evtl. sogar ein gerichtliches Mahnverfahren eröffnen.

Sollte man wegen dem Mahnbescheid einen Offenbarungseid leisten, hat die Firma zwar einen Titel über 30 Jahre, aber noch lange kein Geld.

da mußt du mit deinem arzt sprechen ob er dir hilft,simulieren hilft da nicht da dein arzt ja nicht auf den kopf gefallen ist,außerdem verlierst du das vertrauen vom arzt--geh ins studio und verklicker denen das du beruflich umziehen mußt

Mismid  02.04.2011, 08:58

das muß man auch nachweisen!