Mehrkornbrötchen gesund?

7 Antworten

Gesund ist was schmeckt und was der Körper möchte, aber Vollkornbrot ist in meinen Augen das gesündeste an Brot- und Brötchenerzeugnissen!!!!

Aber, der Keimling (Körner) enthält die meisten Vitamine (vor allem B-Vitamine), Mineralstoffe (Eisen, Magnesium, Selen und Zink) und Ballaststoffe: Im Mehlkörper stecken hauptsächlich komplexe Kohlenhydrate (Stärke) und Eiweiß. Die Schale enthält besonders viele Ballaststoffe. Vollkornprodukte sind deshalb neben Gemüse, Obst und Hülsenfrüchten auch einer unserer wichtigsten Ballaststoff-Lieferanten.

Wenn auf der Zutatenliste "Vollkorn" steht, sollte das Produkt alle Bestandteile des Getreidekorns enthalten: Keimling, Mehlkörper und Schale - und damit auch alle wertvollen Inhaltsstoffe bieten.

Fazit: ==== Die meisten so genannten "Körnerbrötchen" oder "Körnerbrote" sind keine Vollkornerzeugnisse. Dabei handelt es sich um Brot oder Brötchen aus Auszugsmehl, die oft mit Malz gefärbt werden und denen so genannte Körner, besser gesagt Ölsaaten (z. B. Leinsamen, Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, Sesamsaat) zugefügt werden. Der Verbraucher denkt dann oft, dass es sich dabei um Vollkornerzeugnisse handelt.

Für Vollkorn gilt: nur wenn "Vollkorn" draufsteht, muss auch Vollkornmehl oder -schrot verarbeitet worden sein. Vollkornbrot und -brötchen müssen aus 90 Prozent Vollkornmehl oder -schrot bestehen.

Lassen Sie sich nicht täuschen von ähnlichen Begriffen wie Vollwert, Mehrkorn, Kraftkorn und Co. Bei diesen Namen können Sie davon ausgehen, dass die Produkte keine Vollkornerzeugnisse sind.

http://www.was-wir-essen.de/abisz/broteinkaufmerkmale_vollkornbrot.php

elenore  15.07.2011, 12:32

Dankeschön für das goldene Sternchen!!

rinozoros  21.07.2013, 21:12
@elenore

Deine Erklärungen zur Zusammensetzung finde ich klasse.

Mehrkorn oder Vollkorn! Beide sind sehr gesund. Die Leute sollten viel Mehr soche Brite Essen, es ist für den Ganzen Körper Gesund, vorallem auch für die Zähne, das wissen oft Viele nicht. Für die Verdauung, fürs ganze Immunsystem wäre eine totale Vollwertkost gesünder, als das, was Viele nur mal so schnell in sich rein stopfen. L.G.Elizza

Mehrkornbrötchen sind oftmals aus Weizen oder Vollkorn und Vollkornbrot (richtiges). aus vollem Korn. Warum richtiges? Weil viele Discounter Vollkornbrot verkaufen, daß nur so aussieht, weil es mit Zuckerrübensirup gefährbt wird und dadurch wirkt, als wäre es Vollkornbrot.

ist auf jeden fall gesund..desto mehr körner desto gesünder (..ne fausregel)..kommt auf die körner an, um zu erläutern welches produkt im endeffekt gesünder ist..

hallo! zu welchem prozentsatz welches brötchen jetzt besser für sie ist, wird ihnen wohl selbst ein ernährungswissenschaftler nicht beantworten können. ich würde ihnen hier einfach empfehlen nach geschmack und persönlicher vorliebe gehen:-) besser als weißmehl ist wohl beides so oder so. natürlich ist der begriff gesund-äußerst relativ. vollkornprodukte besitzen mehr ballaststoffe als weißmehl.