Meerschweine nach Vollnarkose aufpeppeln?

2 Antworten

Am besten noch mal mit dem Tierarzt sprechen. Normalerweise werden die kleinen (zumindest von Tierärzten die ahnung von den kleinen haben) nur an den Besitzer übergeben wenn diese komplett wach sind! Das scheint bei deinen ja nicht ganz der Fall gewesen zu sein.

Viel kannst du jetzt auch nicht machen außer eben noch mal mit dem Tierarzt zu sprechen und abzuwarten und ggf. mit Breinahrung und einer Spritze (1ml ohne Nadel) zu päppeln (alle 3 Stunden auch Nachts!), aber das würde ich nur tun wenn sich nichts ändert. Manche Tiere vertragen die Narkose (welche wurde denn angewannt? Injektions- oder Inhalationsnarkose?) nicht so gut und brauchen daher länger um wieder vollkommen fit zu sein. Wenn sich der Zustand bis morgen allerdings überhaupt nicht bessert dann solltest du DRINGEND zu einem erfahrenen Tierarzt gehen.

brendy909
Fragesteller

Vielen Dank für dein Feedback!

Das war auch die Aussage der Ärztin im Vorgespräch.

Heute war ich generell nicht mit, weil ich mir den Psyischen Druck nicht antun wollte.

Was wäre deine / eure Haltungsweise, wenn bis 21:00 / 22:00 keine deutliche Verbesserung zu sehen ist - nochmal auf in die Tierklinik? (Alternative Notfallpraxis).

Wie genannt war das eine Injektsionsnarkose mit den o.g. Wirkstoffen.

Ich habe nun auch mal - mit gewissem Erfolg versucht vor den "Hütten" etwas Heu zu legen - bei dem der später erwachte klappt das Reibungslos.

Bei meinem anderen - er versucht wirklich 4-5-6x kurz nach einem Halm davon zu greifen, dann klappt es nach dem x-ten Anlauf und zack wieder in die Dunkle Ecke.

Nebenbei tritt es immer wieder auf, dass sich beide in einem Häusschen quetschen - ob das ein postopteratives Zittern ist oder Sie wegen der Desorrientierung das tun - keine Ahnung - genauso ungewöhnlich!

Ich freue mich auf deine / eure weiteren Anregungen!

LG

brendy

Du hast dieselbe Frage bereits im Meerschweinchen-Ratgeber-Forum gestellt und viele hilfreiche Antworten erhalten. Da wurde eine für Nager sehr altertümliche Nakose verwendet. Mit Ketamin wird beim Meerschweinchen normalerweise gar nicht mehr gearbeitet. Heutzutage wird mit 3 Nakosemitteln und 3 Antagonisten gearbeitet. Mit Sicherheit sollte diese TÄ nochmal zu einer Schulung gehen: http://www.mueller-heinsberg.de/Narkose_Nager_PDF.pdf

Zittern, Stöhngeräusche (als ob sie Schmerzen hätten) und Desorientiertheit sind Nachwirkungen einer Narkose und normal. Füttere viel Gurke, gib ihnen Ruhe und warte einfach ab. Sie werden in 2 bis 3 Tagen wieder fit sein.