Narkose beim Fäden ziehen?

4 Antworten

also zum einen:

Die Wunde ist ziemlich groß.

Das ist eigentlich unerheblich. Die Fäden werden ja erst gezogen, wenn die Wunde verheilt ist.

Ich hatte auch schon Meerschweinchen, die operiert wurden, und bei keinem wurden die Fäden unter Narkose gezogen. Sowieso ist eine Narkose bei einem Kleintier nicht ganz ungefährlich (soweit ich weiß ist eine Betäubung durch Inhalation besser verträglich, das bieten aber nicht viele Tierärzte). Von daher sollte eine Betäubung nur genutzt werden, wenn sie wirklich nötig ist, wie eben bei der OP, aber nicht beim Fädenziehen.

Nö, das schmerzt nicht und die sind gleich abgemacht... Bist du dir sicher dass die gezogen werden müssen? Bei meinen Tieren gab es immer Fäden die sich selbst lösen nach einiger Zeit

marmebaer
Fragesteller

ja die müssen gezogen werden. die lösen sich nicht von selbst

Lucysyy  26.10.2020, 21:33

Für (größere) Bauchwunden sind solche selbstauflösenden Fäden oft zu instabil, daher werden da oft noch solche eingesetzt, die später gezogen werden müssen :)

Nathi4424  27.10.2020, 07:08
@Lucysyy

Danke 👍

Nein, das zupft nur ganz wenig, merkt man kaum.

Fädenziehen tut nicht weh