Kaninchen Zähne machen lassen mit oder ohne Narkose?

4 Antworten

Hallo,

schon mal super, dass dein Tierarzt die Zähne schleift. Denn das Knipsen ist kontraproduktiv.

Schneidezähne kann man auch ohne Narkose richten. Die Backenzähne sollten allerdings mit Narkose oder zumindest mit Sedierung gemacht werden. Alles andere wäre sehr fahrlässig, schließlich sind Kaninchen oft zappelig und haben eine kreisende Klinge im Maul, eine wehrhafte Bewegung und das Kaninchen ist schwer verletzt. Dann lieber das Risiko einer Narkose eingehen.

Wie haben die Tierärzte die Narkose bisher denn immer gemacht? Hier werden nämlich bei Kaninchen leider oft Fehler gemacht.

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Lanzarote26
Fragesteller

Hallo, das weiß ich leider nicht genau wie die Narkose gemacht wird

Lanzarote26
Fragesteller

Ja, habe bald auch noch einen Termin in einer Spezialen Zahn Klinik- zweite Meinung schadet ja nicht

VanyVeggie  07.04.2018, 22:59
@Lanzarote26

Zahnspezialist klingt gut. Am besten hat dieser speziell für Kleintiere eine Inhalationsnarkose.

Lanzarote26
Fragesteller
@VanyVeggie

Ist diese Risikoarmer?

Lanzarote26
Fragesteller

Noch eine Frage: Du meintest man kann das auch mit Sedierung machen ? Wie läuft das den ab ? Besteht kein Risiko wie bei einer Narkose ?

VanyVeggie  07.04.2018, 23:36
@Lanzarote26

Inhalationsnarkosen werden von Kaninchen besser vertragen und kaninchenkundige Tierärzte verwendet daher ausschließlich diese. Wie der Name schon sagt, wird die Narkose inhaliert. Eine Injektionsnarkose wird gespritzt und von Kaninchen nicht so gut vertragen.

Bei einer Sedierung besteht natürlich auch ein Risiko. Schließlich wird das zentrale Nervensystem ebenfalls beeinträchtigt. Wenn mein Pferd die Zähne gemacht bekommt, dann wird nur sediert.

Unser Kaninchen hatte eine Fehlstellung, der musst einmal im Monat zum Tierarzt.

Der hat das ohne Narkose ganz schnell gemacht.

War nie ein Problem.

Dafür eine Narkose zu machen, das halte ich für verantwortungslos.

VanyVeggie  06.04.2018, 22:12

Du möchtest es also lieber riskieren, dass das Kaninchen durch eine kreisende Klinge schwer verletzt wird?

PS: Falls dein TA geknipst hat - das ist kontraproduktiv und schädlich. Auch Tierärzte brauchen eine Sonderbildung über verschiedene Schwerpunkte, so auch zum Thema Zahnmedizin.

Menuett  06.04.2018, 22:17
@VanyVeggie

Mein Kaninchen hatte nie ein Problem mit der kreisenden Klinge. Es wurde im Handtuch fixiert und lag sicher.

Eine Narkose ist für ein Kaninchen immer dramatisch und einmal im Monat eine Narkose - da lebt der beste Karnickel nicht lang.

Dackodil  06.04.2018, 22:26
@Menuett

Wenn der Tierarzt weiß wie's geht, ist die Narkose auch einmal im Monat kein Problem.

Ich glaube, bei deinem Kaninchen ging es um die Nagezähne und nicht um die Backenzähne.

Menuett  06.04.2018, 22:42
@Dackodil

Eine Narkose ist immer ein Problem.

Alle 4 Monate ging es auch an die Backenzähne.

Jesaya007  06.04.2018, 23:55
@Menuett

Eine Narkose ist dann ein Problem, wenn der Tierarzt nicht auf solche Behandlungen spezialisiert ist. Wir legen täglich Kaninchen, zum Teil bis ins hohe Alter. Das geht sehr gut wenn der Arzt weiß was er tut.

Lanzarote26
Fragesteller

Aber Kaninchen haben nunmal ein höheres Narkoserisiko

VanyVeggie  07.04.2018, 15:14
@Lanzarote26

Das muss man dann in Kauf nehmen. Alles andere wäre nicht zu verantworten.

Menuett  07.04.2018, 20:40
@VanyVeggie

Ich nehme ein hohes Risiko in Kauf, weil ich nicht in der Lage bin ein kleines Tier zu fixieren?

Lanzarote26
Fragesteller

Ja gut aber nach meiner Vorerfahrung wäre es mir ohne Narkose viel lieber

Kommt drauf an, ob es um die Nagezähne oder die Backenzähne geht.

Die Nagezähne kann man tatsächlich auch ohne Narkose zurechtschleifen.

Wenn man die Backenzähne korrigieren muß ist das ohne Narkose schwierig und gefährlich. Leider geht im Kaninchenmaul beim Öffnen nicht das Licht an wie beim Kühlschrank. Außerdem sind die Wangen so eingezogen, daß man ohne einen speziellen Maulspreizer immer nur die Wangenhaut zu fassen kriegt und dann hält das dumme Tier nicht mal still.

Also Backenzähne ohne Narkose bearbeiten zu wollen, ist wie Negerkampf im Tunnel.

Menuett  06.04.2018, 22:19

Was habt ihr denn alle für Tierärzte, dass sie nicht mal ein Kaninchen fixieren können?

Jesaya007  06.04.2018, 23:52
@Menuett

Mit fixieren hat das nichts zu tun. Die Zunge kann man kaum fixieren. Es ist grob fahrlässig einem Kaninchen die Backenzähne ohne Narkose zu schleifen. Wie willst du denn das Maul aufhalten und die Backen spreizen? Das Kaninchen erleidet den Schock seines Lebens, mal abgesehen vom Verletzungsrisiko.

Dackodil  07.04.2018, 08:06
@Menuett

Der Tierarzt ist nicht zum Fixieren da, sondern für die Feinarbeit. Fixieren tut die Helferin. Kein Mensch kann ein panisches Kaninchen, das noch bei Sinnen ist so fixieren, daß gefahrlos gearbeitet werden kann.

Der Schaden tritt dann entweder durch die  gewaltsame Fixierung ein oder durch die Instrumente.

Hatte selber ein Kaninchen mit Zahnfehlstellung.

Anfangs wurden die Schneidezähne immer einmal im Monat ohne Narkose abgeschliffen, das war durchaus vertretbar.

Die Backenzähne hingegen wurden in der Regel mit Narkose gemacht, was ich auch immer raten würde.

Die Zähne garnicht machen, ist eigentlich keine Option. Das geht dann zwar eine zeitlang gut, auf Dauer verschlimmerst du aber den Zustand! Kaninchen zeigen leider oft erst sehr spät, wenn sie Schmerzen haben, und sollte es wegen der Zähne das Fressen einstellen, ist das bei Kaninchen ja auch sehr gefährlich. Das solltest du nicht riskieren.

Es tut mir leid, dass du schlechte Erfahrungen in Bezug auf die Narkose machen musstest! Aber eigentlich stehen die Chancen ganz gut, ich persönlich kenne kein Kaninchen, was nicht wieder aus der Narkose aufgewacht ist. Wenn es sich um die hinteren Zähne oder ähnliches handelt, wäre es auch ganz gut, sich das Kaninchen unter Narkose mal genauer anschauen zu können.

Mein eines Kaninchen ist letzten Endes an den Folgen der Zahnfehlstellungen gestorben (Kieferabszesse etc.), allerdings war es bereits mit wenigen Monaten "krank".

Bei meinen anderen Kaninchen hingegen meinte der Tierarzt bei einer Routineuntersuchung mal, das hinten ein Backenzahn eine kleine Spitze hätte. Die hat er dann ohne Narkose eben abgeschliffen und gut war. Das ganze ist jetzt Jahre her und nie wieder gab es in der Hinsicht Probleme.

Ich will dir damit keine Angst machen, aber eben zeigen, dass es wichtig ist, die Zähne einmal machen zu lassen und wenn es sich nicht gerade um die Schneidezähne handelt, eine Narkose sinnvoller wäre. Groß Probleme sollte das eigentlich nicht bereiten und etwas ernsthaftes ist mit 5,5 Jahren an Fehlstellung auch sehr unwahrscheinlich, aber einmal vernünftig schauen ist auf jeden Fall anzuraten.

Viel Glück auf jeden Fall für dein Kaninchen!

Lanzarote26
Fragesteller

Vielen lieben Dank, es handelt sich bei meinem um die Backenzähne