Max. 500kcal am Tag und keine Abnahme oder relativ wenig, wieso?

11 Antworten

Das ist normal, weil es viel zu wenig ist, dein Stoffwechsel fährt runter und ein Jo-Jo-Effekt ist vorprogrammiert, so nimmt man nicht ab.

Eine 100 kcal-Diät und darunter sollte man nur mit einem Arzt, unter Beobachtung durch führen und so etwas wird auch nur gemacht, wenn man schwer übergewichtig ist und z. B. für eine OP schnell abnehmen muss.

Zum abnehmen ist es nicht geeignet, schon gar nicht wenn man noch im Wachstum ist.

Die Devise ist eine gesunde und ausgewogene Ernährung. kombiniert mit Sport, dann nimmt man gesund und dauerhaft ab.

Ernähre dich ab jetzt wieder ausreichend und nehme eine vorrübergehende Zunahme in kauf, bis es sich wieder reguliert hat und lasse so einen gesundheitsbedenklichen Blödsinn, eine dünne Figur ist nicht alles.

LG Pummelweib :-)

Hey,

das ist viel zu wenig... Dein Körper ist im Hungerstoffwechsel, deswegen nimmst du nicht mehr ab. Ich weiß, dass Essen ein Problem sein kann, aber du solltest wirklich versuchen mind. 1200 kcal am Tag zu essen, genügend Eiweiß, Vitamine und auch Fett. Und wenn du dann noch 3-4 mal Sport in der Woche machst, wirst du Erfolge sehen =) Das ist wesentlich gesünder und nachhaltiger als so wenig zu essen!

LG India

bestquestions  13.06.2015, 15:04

und natürlich viel trinken!:)

vetkoalamed  13.06.2015, 15:05

Leider wird sie jetzt von 1200 kcal am tag rasant zunehmen. das würde bedeuten, sie müsste zu Beginn am tag rund 700 kcal durch Bewegung verbrennen um erstmal nicht nennenswert dicker zu werden, bis sich der Stoffwechsel wieder bisschen anpasst.

Zum einen, weil abnehmen von Fett nunmal etwas dauert, wenn man lediglich die kalorienzufuhr reduziert und nicht gleichzeitig auch den Energieverbrauch erhöht. Der Körper, der schlauer ist als du, schaltet einfach alle Systeme runter auf absolute Sparflamme. Und behält das bei, wenn du wieder normal ist - prompt fängt man sich den berüchtigten Jojo-Effekt ein.

Stegere die Kalorienzufuhr in den nächsten Tagen auf 2000-3000 und mache regelmäßig Sport und bewege dich mehr.

bestquestions  13.06.2015, 15:03

2000-3000??? der normale kcal bedarf beträgt bei der erwachsenen durchschnittsfrau 2100 kcal und beim mann 2500 kcal. wenn du gesund abnehmen willst verringe das um die hälfte, treibe sport und trinke viel. wenn du zu wenig isst, schaltet der körper eben auf sparflamme und du kannst sehr schnell kreislaufproblemme bekommen. Alles was du bei 500 kcal mehr isst, wird der Körper sofort als reserve speichern. Aber steigere die kcal langsam!!

atzef  13.06.2015, 15:27
@bestquestions

Kontinuierliches Abnehmen ist das Resultat eines dauerhaften und moderaten Kaloriendefizits. Je nach Alter, Geschlecht, Größe, Grundumsatz, und allgemeinem Tätigkeitsinhalt braucht man zur Beibehaltung des status quo eben 2000-3000 Kalorien. Das isteben individuell sehr unterschiedlich. Wenn man dann durch sport und gesteigerte Bewegungsaktivitäten im durchschnitt ungefähr ein Kaloriendefizit von ca. 350 kcal am Tag erarbeitet, nimmt man langfristig ohne Gefahr des Jojo-Effekts ab. Reduziert man dagegen die kalorienzufuhr um die Hälfte, ist der JoJo-Effekt nicht zu vermeiden.

Wie hier schon viele sagten: Diese Anzahl an Kalorien ist viel VIEL zu wenig, dein Stoffwechsel fällt in den Keller und da du deinem Körper zu wenig Energie gibst, glaubt er in einer Hungersnot zu sein, deshalb lagert er alles was er bekommt als Fett ein. Du solltest jetzt langsam deine Kalorien steigern auf MINDESTENS 1200 kcal! Bitte hör auf zu hungern, denk mal drüber nach, was du deinem Körper antust.

sandramelissa
Fragesteller

Ich hab mich schon viel zu stark daran gewöhnt so wenig zu essen, ich kann nicht einfach so damit aufhören, das schlechte Gewissen sitzt zu sehr im Kopf. Und Hilfe zu suchen seh ich nicht ein, da ich wirklich nicut dünn bin. Muss wohl mehr Sport machen zusätzlich.

Dein Körper ist nun dazu in der Lage, mit rund 500 kcal alle notwendigen Prozesse am laufen zu halten. Das hast du ihm erfolgreich angewöhnt. Er benötigt nun nicht mehr und hat sich in den hungerstoffwechsel sowie speichermodus begeben. Heißt: sobald du 550 kcal am tag isst, nimmst du zu. Und das selbst, wenn du nur gesunde Sachen wie Gemüse isst. Solche Diäten sind nicht besonders klug, weil sie Körper und Stoffwechsel nachhaltig schädigen und du hinterher dicker wirst, als du vorher jemals warst. Das ist blöd. Durch den Muskelabbau, der nebenbei noch stattfindet, wirst du on Kürze noch weniger verbrauchen.