1000 kcal täglich und ich nehme trotzdem nicht ab! warum?

4 Antworten

Wer nicht ißt, nimmt auch nicht ab! 1000 kcal sind viel zu wenig! Du musst zumindest deinen Grundumsatz zu dir nehmen - der dürfte schätzungsweise so bei 1300 - 1400 kcal liegen (google das mal), sonst kann dein Körper nicht funktionieren. Dazu kommt noch der Leistungsumsatz. Wenn du dich gesund ernährst, Sport treibst und dann ca. 500 kcal unter deinem Gesamtumsatz bleibst, dann wirst du auch abnehmen. Bei 1000 kcal herrscht für deinen Körper "Notstand", da gibt er nichts her.

Da könntest du Recht haben....Danke für deine Antwort

Vielleicht ißt du zu wenig. Dann geht der Körper auf Sparflamme und hortet das bisschen, das er hat/bekommt und man nimmt nicht ab. Den Grundumsatz sollte man schon zu sich nehmen. Durch den Sport und andere tägl. Bewegung baut man dann überschüssiges Fett ab. Außerdem nimmst du vielleicht ab und siehst es nur auf der Waage nicht. Denn wenn du jetzt mehr Sport machst, wie früher, hast du jetzt auch mehr Muskeln. Diese wiegen mehr als Fett und deshalb kann man, obwohl man eigendlich Fett abbaut, in der ersten Trainingszeit sogar an Gewicht zulegen (wegen der Muskelmasse) das ist aber nicht schlecht, da die Muskeln irgendwann fertig aufgebaut sind (ausser man steigert die Belastung) und dann sieht man auch den Effekt auf der Waage. Und zusätzliche Muskeln verbrauche mehr Energie. Aber immer auf den Grundumsatz (s.o.) achten, sonst kann es auch sein, das der Körper Muskelmasse abbaut, um sich die fehlende Energie zu holen....

Hallo,

vielleicht baust Du gerade Muskeln auf, das sich das deswegen nicht vom Gewicht bemerkbar macht. Irgendwann geht Dein Gewicht aber nach unten. Ich würde ersteinmal weitermachen und versuchen.

VG

Hmm, du könntest gerade in einer Plateau-Phase sein. Das ist völlig normal (und frustrierend), hier baust du Muskeln auf, die dein Gewicht eben stagnieren lassen. Da gibt es nur eines: durchbeißen. 1000kcal ist aber auch arg wenig, nicht zu lange so durchziehen.