Massephase oder Diät bei meinem KFA?

4 Antworten

Hallo! Bin auch 1,78 groß und hatte mal 73 kg - jetzt seit Jahren 91 / 92 kg. Und so wollte ich das auch. Über lege doch einfach mal was Du mittel- und langfristig willst.

Masse, Defi, Kaloriendefizit - ist doch alles etwas für Wettkampf Bodybuilding. Dein Ziel ist aber doch ein permanent guter Körper und da macht das keinen Sinn. Vorübergehende Änderungen sind wie eine Sandburg vor der nächsten Flut .

Und Deine Muskeln fahren Fahrstuhl.Besser ist durch ein komplexes Trainig mit abgestimmter Ernährung einen Muskelstandard zu erreichen und zu halten. Ist bei mir übrigens seit vielen Jahren so

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg – und noch schönes 2018

ja also als ich mit Fitness anfing und mit 1,82m 70kg wog, habe ich erst mal sozusagen "Massephase" gemacht, also mit einem leichten Kalorienüberschuss hart trainiert. Dabei stand der Muskelaufbau immer vorne, ergo habe natürlich versucht, nicht so viel Fett anzusammeln. Als ich dann so bei 80 kg angekommen bin nach einem Jahr ca. ging ich mit der Kalorienanzahl bisschien runter. Also ja erst Massephase dann Defi, wenn man noch nicht viele Muskeln hat, dabei aber achten, dass man in der Massephase nicht nur an Fett zunimmt. Wenn man jeden Monat auf die Wage guckt und man immer 1-2 Kilo schwerer ist, dann ist das wohl kaum Muskelmasse

Ganz klar Aufbau.

Du willst schliesslich muskulös definiert aussehen nicht abgemagert.

Allerdings solltest du nicht eine klassische "Massephase" machen mit einem riesigen überschuss sondern einen möglichst sauberen Aufbau. Heisst maximal 500kcal überschuss.

Dokumentiere dein Training - Mindestens die grundübungen! nur so siehst du ob du fortschritte machst und Muskeln aufbaust. Schwerer werden alleine bringt dir nichts wenn es hauptsächlich fett ist.

Erstmal KFA unter 12 bringen am besten 10 dann aufbauen, wenn du jetzt eine Massephase machst bist du am ende wahrscheinlich bei 17% KFA und da die meisten einen KFA von 10% anstreben musst du 7% KFA abbauen und das ist viel schwerer als wenn du jetzt deinen KFA auf 10% bringst dann bei 13-15% mit der Massephase aufhlrst und wieder auf 10% definierst. Außerdem baust du mit einem niedrigen KFA mehr Muskelmasse auf als mit einem höheren.