Massenabfertigung beim Arzt

4 Antworten

Immer sollte das nicht sein, das ist nicht in Ordnung. Leider gibt es zwei Faktoren, die die Massenabfertigung manchmal nötig machen. 1. Müssen viele Ärzte sehr viele Kassenpatienten behandeln, um überhaupt schwarze Zahlen zu schreiben. Das liegt am deutschen Gesundheitssystem. Viele Kassenpatienten müssen, wenn sie öfter im Quartal kommen, umsonst behandelt werden. Obwohl die armen Patienten natürlich brav zahlen. Dumme Sache! Aber dieses Problem ist zu groß, um es hier breitzutreten. 2. Gerade zu Zeiten von Grippewellen, zB im Winter, müssen sehr viele Patienten behandelt werden. Notfälle darf man nicht wegschicken und natürlich will jeder unbedingt sofort behandelt werden. Und die, die am lautesten schreien, weil sie nicht gleich dran kommen, kosten dann auch noch die meiste Zeit. Das alles macht Zeitmanagement fast unmöglich. Es liegt dann am Arzt und seinem Team, dem Patienten trotzdem ein gutes Gefühl zu geben. Das ist ein Balaceakt zwischen Eile und Ruhe - ist aber unabdingbar, wenn viel los.

Das nur mal von der Warte der Praxis. Schlussendlich ist ein Vertrauenverhältnis aber sehr wichtig. Und wenn du dir vorkommst wie im Schlachtbetrieb, bist du in der falschen Praxis.

Also ich bin gesetzl. versichert. Zufällig war ich heute bei 2 Ärzten. Zuerst bei meinem Hausarzt. Ich mußte zwar eine gute Stunde warten, aber dann war der Arzt für mich da, hat mir zugehört und sich mit meinen Problemen eingehend, einschl. Untersuchungen, befasst. Dann war ich noch beim Durchg.Arzt/Unfallchir.. Auch hier nach einer angemessenen Wartezeit (war aber auch 3/4 Std. vor Praxisöffnung da) kam ich schnell zum Arzt. Auch er hat sich sehr viel Zeit genommen und mit mir über mein Problem eingehend gesprochen. Natürlich habe ich auch schon andere Ärzte erlebt, natürlich werden Privatpat. oft bevorzugt behandelt, z.B. bekommen sie viel, viel schneller einen Termin für ein MRT. Das geht dann manchmal sofort. (Erfahr.i.Fam.), ich mußte fast 8 Wochen auf ein MRT warten. Aber wie ein Stück Vieh bin ich nie bei einem Arzt behandelt worden. Dann hast du wirklich einen schlechten Arzt erwischt.

Kassenpatienten bringen keine Kohle, also wunder dich nicht, dass du nun Patient 2. Klasse bist.

Allerdings daran alleine wird es nicht liegen. Es hängt auch sehr mit dem Mensch zusammen der dich behandelt und dem Andrang den er zu bearbeiten hat.

Ist das Wartezimmer voll muss es halt ein bisschen schneller gehen.

Kommt auf den Arzt an, ich habe andere Erfahrungen gemacht.