Muss ich als gesetzlich Versicherter die Labor Rechnung für eine vom Arzt angeordnete Blutuntersuchung selbst zahlen?

7 Antworten

Selbstverständlich zahlt deine KK alle vom Arzt angeordneten Laboruntersuchungen, wenn dieser die Notwendigkeit sieht.

Wenn es sich aber um eine evtl. sinnvoll erscheinende, aber nicht notwenige Untersuchung handelt, unterschreibst du nach vorheriger Aufklärung durch den Arzt, dass du diese individuelle Gesundheitsleistung (IGEL) ausdrücklich wünscht. Dann ist das deine Privatsache.

Solltest du nichts unterschrieben haben, brauchst du auch nichts bezahlen (du bezahlst ja auch keinen Handwerker, der dir ohne deine Zustimmung z.B. eine Steckdose anbaut, oder?).

Eine Erstattung einer IGEL durch die KK ist ausgeschlossen, da dies die Therapiehoheit des Arztes untergraben würde. Nicht die KK hat zu entscheiden, was notwendig und zweckmäßig ist, sondern allein der Vertragsarzt.

Wenn die Laboruntersuchung von dir gewünscht, vom Arzt aber als medizinisch nicht notwendig erachtet wurde, musst du sie selbst bezahlen. Allerdings hättest du in diesem Fall vorher darauf aufmerksam gemacht werden müssen, und hättest auch für diese IGeL-Leistung unterschreiben müssen.

Was die Krankenkasse zahlt steht im Leistungskatalog. Alles was der Arzt darüber hinaus macht, zahlt die Kasse nicht.

Kannst diese aber fragen ob der Arzt hier einen Fehler gemacht hat.

IGEL Leistungen sind vorher abzusprechen.

So was klärt man vorher. Bzw. sollte einem auch der Arzt erklären.

Manche Sachen w erden bezahlt, andere nicht.

Und manche Ärzte machen es bei dem einen so, beim anderen so (sehr interessant, wenn die Freundin mit der gleichen KK und der gleichen Krankheit zum gleichen Arzt geht.. man selber zahlt und sie nicht. Dito kriegt sie hjetzt die Medis auf Kassenrezept, ich nicht. Unlogisch, oder?).

Reich die RE einfach mal bei Deiner KK ein und beruf Dich darauf, dass der Arzt diese Untersuchung für nötig erachtete und Dich auch nicht darüber aufklärte, dass Du sie selber zahlen musst.

Wenn es eine IGel Leistung ist, zahlst du selbst.

Krankenkassen zahlen nur die medizinisch notwendigen Untersuchungen und Anwendungen