Mann verbietet mir Alkohol?

10 Antworten

Wow, dein Mann erklärt dir was du darfst und was nicht und du bekommst Schuldgefühle, wenn du nicht machst, was er sagt?

Also für mich klingt dein Alkoholkonsum, wenn er so ist wie beschrieben, nicht besonders bemerkenswert, sodass man sich da Sorgen machen müsste. Ich kenne niemanden, der so wenig trinkt, um ehrlich zu sein...

Und gerade jetzt zur Weihnachts- und Silvesterzeit ist esnun auch kein Wunder. Wann trinkt man Glühwein, wenn nicht auf nem Weihnachtsmarkt?

Ich würde meinem Partner erklären, dass ich nicht sein Kind bin und er mir erstmal grundsätzlich keine Vorschriften machen kann (Sorge aussprechen und sich mitteilen, was man sich wünschen würde, dann einen Kompromiss finden ist was anderes). Dann würde ich ihn fragen, was denn für ihn "zu viel" ist - nicht uns.

Ich würde sagen, jeden Tag wäre zu viel, auch jeden zweiten Tag wahrscheinlich. Jedes Wochenende betrunken sein wäre zu viel. Ich würde meinen Partner erklären, dass mir das Sorgen macht und würde nachfragen, warum er so oft trinkt bzw sich ständig betrinkt.... wenn er oft (jedes WE) betrunken wäre, würde ich ihm sagen, dass es mich stört... aber ehrlich gesagt, bin ich diesbezüglich recht tolerant

Bist du sein Kind oder seihe Ehefrau ?

Ich würde mir da nichts verbieten lassen.

Du solltest schon wissen wann Schluss bei dir ist.

Wahrscheinlich hat er schlechte Erfahrungen gemacht und er meint nur gut mit dir. Trotzdem, er soll einsehen, dass du vernünftig mit deinem konsum umgehst und er darf dir partout nichts verbieten. Ihr seid beide Erwachsenen, redet doch miteinander.

Hallo,

solange man nur sporadisch trinkt, ist nichts dabei. Es kann sein, daß dein Mann andere Erfahrungen gemacht hat, sei es persönlich oder bei anderen Personen: Freunde oder Verwandte.

Sag ihm in aller Ruhe, daß du nur selten etwas alkoholisiertes trinkst, und das in einem solchen Fall keine Suchtgefahr besteht.

Nötigenfalls, geh mal zum Arzt und laß der Arzt ihm erklären, daß ein Gläschen ab und dann völlig unbedenklich ist.

Es sieht aber anders aus, wenn ihr Nachwuchs plant, da muß man komplett auf Alkohol verzichten, insbesondere in den ersten SSWochen!

Ansonsten: alles Gute, mach weiter wie bisher... Emmy

Wieso lässt du dir von deinem Mann vorschreiben, wann du Glühwein zu trinken hast?

konstanze85  11.12.2018, 16:47

Da wär ich auch raus. Und sich dann noch ein schlechtes Gewissen einreden lassen.

Na hier spielt wohl auch der Altersunterschied mit rein. Eine Gleichaltrige würde ihm was husten.