Ist Punsch oder Glühwein besser für Diabetiker?

3 Antworten

Hallo challeigh!

Ganz so simpel ist es mit dem Glühwein leider nicht... Es stimmt zwar, dass Alkohol eine blutzuckersenkende Wirkung hat - diese tritt allerdings erst nach einer Weile vollständig zutage.
In der Praxis schaut es dann so aus, dass der Zucker in deinem Glühwein deinen Blutzucker erst mal stark ansteigen lässt (meistens so sehr, dass du eigentlich Insulin spritzen müsstest). Der Abstieg durch den Alkohol folgt erst viel später und ist natürlich nicht ganz so "leicht" zu kontrollieren wie Insulin. Wenn man da nicht aufpasst kann das ganz schön daneben gehen.

Soll heißen: unterm Strich kommt zwar ein scheinbar guter Wert heraus, allerdings nur deswegen, weil dein Blutzucker erst in schwindelerregende Höhen schießt, bevor er unkontrolliert wieder abfällt. Und das sollte man ja eigentlich vermeiden ;)

Allgemein gilt: mit Diabetes und Alkohol muss man etwas vorsichtiger sein. Aber jeder Körper ist anders und reagiert auch anders! Frag am besten auch mal deinen Diabetologen oder Diabetesberater, die wissen mit Sicherheit noch viel mehr als ich ;)

Ich hoffe, das war einigermaßen hilfreich! LG von einem Kinderpunschliebhaber ^^

Das Alkohol BZ senkend wirken soll ist mir neu. Purer Alkohol wird aber über die Leber verstoffwechselt, daher beeinflusst er den BZ nicht. Solange kein Zucker inbegriffen ist.

Kauf Dir einfach Doppelkorn oder Wodka und misch das mit zuckerfreier Fruchtschorle o.ä. Aber bitte nur in Maßen trinken und niemals regelmäßig... ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das solltest du deinen Arzt fragen. Bist du Neu- Diabetiker? Wie hast du es letztes Jahr erlebt?