Man kommt telefonisch beim Arzt nicht durch? Ist das normal?

4 Antworten

Hast du mal auf die Homepage des Arztes geschaut? Manche Ärzte haben eine Telefonsprechstunde. Mein Hausarzt hat jeden Tag von 11-12 Telefonsprechstunde. Das heißt, zu dieser Zeit geht die Arzthelferin ans Telefon, nimmt Termine an usw. Für Kollegen oder Apotheken haben sie einen Spezialton und nur da heben sie ab.

Jochen5
Fragesteller

Kann auch nicht sein. Was ist wenn ein Arzt zu einem Notfall muss

Hey Jochen5,

ja... auch die Arztpraxen haben wegen Corona leider so einige Mängel und Vorschriften ... und vor allem viel Stress.

Da kann es auch schon Mal zu stundenlanger Wartezeit in der Telefonwarteschleife der jeweiligen Arztpraxis kommen... vor allem dann, wenn es darum geht, Termine zu machen, die man ja vor Ort nicht machen sollte / darf!

Trotzdem sollte sowas nicht passieren, also: NEIN, nicht normal!

Wenn ein dringender Notfall besteht, sollte man sowieso nicht den Hausarzt, sondern umgehend den Rettungsdienst unter der (112 - Rufnummer für Notfälle im Bereich Feuerwehr & Rettungsdienst) Notfallnummer anrufen.

Liebe Grüße
LunaticTiger // Justin

Jochen5
Fragesteller

Ja aber was soll jemand machen der ein Attest braucht? Bis vor kurzem sollte man ja nicht in die Praxis gehen. Man braucht also ein Attest und kommt nicht durch. Der Arbeitgeber will das verständlicherweise haben.

LunaticTiger  25.08.2020, 11:11
@Jochen5

Richtig... und genau da ist der Punkt!

Da wäre ich der Erste, der in der Praxis aufkreuzen würde... auch wenn ich einen Seuchenschutzanzug von der Feuerwehr anziehen müsste.

Telefonische Erreichbarkeit sollte eigentlich gegeben sein... zumindest, wenn niemand sonst in der Warteschleife ist, etc.

Nein ist nicht normal.

Bei einem Notfall geht man ins Krankenhaus

Jochen5
Fragesteller

Kommt ja auf den Notfall an.

Moses1182  25.08.2020, 11:08
@Jochen5

Wieso kommt es darauf an? Das Wort sagt doch alles. Schnupfen ist kein Notfall. Arm ab ist einer

Nein.