Ist das so in Ordnung von den Sprechstundenhilfe, was meint ihr dazu?

14 Antworten

Einen "schlechten Job" machen sie mit Sicherheit nicht, neben der Terminvergabe machen sie viel andere Bürokratie, halten die Praxis am laufen, in dem sie unter anderem Verbrauchsmaterialien nachbestellen, bereiten Untersuchungen vor und ähnliches. Die Befragung des Patienten über seine Krankheitsgeschichte ist Aufgabe des Arztes, die medizinische Fachangestelle muss aber trotzdem schon vorher fragen was der Patient hat, da zum Teil auch Patienten mit Notfällen zunächst zum niedergelassenen Arzt gehen und man solche Patienten nicht zwei Stunden im Wartezimmer warten lassen kann. In solchen Fällen muss sich der Arzt sofort kümmern und die weitere Versorgung einleiten, einen Rettungswagen rufen etc. . Das führt halt dazu, das man mehrmals das selbe gefragt wird, ist aber aus oben genanntem Grund wichtig.

ich verstehe dich richtig, dass du erwartest, dass der arzt eine ferndiagnose stellen soll, da es ausreicht, wenn die ah ihm erzählt, was du hast?

ähhhhhhhhm- nope

viele praxen organiseren den ablauf nach dringlichkeit und oder nach diagnosen. einen diabetiker wird zur diabetiker sprechstunde bestellt und nicht wenn die freie sprechstunde ist und der diabetikerberater nicht im haus ist- und so weiter.

außerdem kann man nur sprechenden menschen helfen- woher sollen die ah wissen, wie dringend was ist, wenn sie nicht fragen? und nicht jeder pups muss umgehend zum doc. ah s werden vom chef instruiert, wie der terminablauf  gemacht werden soll. beschwer dich also beim doc und leb damit, dass ihm das egal sein wird

Die notieren sich ja nürgens weshalb du kommst. Ist nicht deren Job. Du hast doch ein Anliegen. Wirst du bestellt wissen sie warum

Und glaub mir. Die haben am Tag genug mit Papierkrams zu tun.

Da scheinst du gern zu erzählen.

Die Sprechstundenhilfe meiner Hausärztin ist noch nie auf die Idee gekommen, mich nach meinen Beschwerden zu fragen. Sie gibt mir einen Termin - und damit ist es gut.

Sie fragt höchstens mal aus Höflichkeit, wie es mir geht. Oder warum ich so selten komme.

Für die Anamnese ist der Arzt zuständig. Und wenn du so gern erzählst, kannst du es ihm gern noch mal erzählen. Die Sprechstundenhilfe ist nicht dafür zuständig.

Die Anamnese ist immer Aufgabe des Arztes, er muß auf jeden Fall den Patienten befragen und kann das nicht über die Arzthelferin machen lassen. Außer natürlich bei reinen Routinesachen wie etwa einem Wiederholungsrezept, da ist kein Arzt-Patienten-Kontakt nötig.