Dürfen Fachärzte Patienten trotz Schmerzen abweisen?

13 Antworten

Beim Hausarzt wirst du nicht abgewiesen, er kann dir auch bei Schmerzen helfen. Bei Fachärzten sieht es schon anders aus, die sind meistens so überlastet, dass es wirklich nicht geht, die können nicht die halbe Nacht durcharbeiten. Ich bin, wegen einer chronischen Erkrankung, bei einem Facharzt, er ist der einzige hier und ich hatte einen schweren Krankheitsschub und obwohl es wirklich richtig schlimm war, konnte ich nur kurz am Telefon mit ihm sprechen, er sagte, wenn jeder Patient ausser der Reihe noch vorbei kommen würde, würde 24 Stunden am Tag nicht ausreichen. Das stimmt wohl. Aber beim Zahnarzt wurde ich noch nie abgewiesen, beim Gynäkologen auch nicht. Ich habe aber auch nicht angerufen sonder bin in die Praxis geschneit und habe gesagt, dass ich starke Beschwerden habe, ich durfte bleiben und sehr lange warten bis ich dran kam.

aber bei meiner Orthopädin werde ich immer abgewiesen, auch bei extremsten Schmerzen. Wartezeit aufn Termin bis zu 4 Wochen !!!!

@Minnesoter

Ja, vier Wochen sind zu lange, das steht fest. Man kann eine kurze Zeit überbrücken indem man zum Hausarzt geht und gute Schmerzmittel bekommt aber das sollte dann doch nicht so lange gehen. Aber wie gesagt, ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich, trotz sehr schweren Schub, warten musste, bis ich einen Termin hatte, mir wurden nur starke Schmerzmittel verschrieben deren häufige Nebenwirkungen Schlaganfall und Herzinfarkt sind! Die habe ich natürlich nicht genommen also hieß es warten. Ok, die Ärzte haben auch nur zwei Hände und einen 24 Stunden Tag, ich weiß auch nicht wie man das lösen soll. Vielleicht muss man wirklich ins Krankenhaus wenn nichts mehr geht.

@vanillaschote

wenn ich mal Schmerzen hab, verschreiben die mir auch nur Schmerztabletten - das wars....und dann soll man dafür noch so lange aufn Termin warten....im Wartezimmer dann auch noch mind. 2 Stunden o. länger !

@Minnesoter

Danke für den Stern.

Nein, dies verstößt gegen das Gesetz der Hilfeleistung, welches besagt, dass ein Arzt oder ein Befähigter Hilfe leisten müssen. Wenn die Schmerzen nicht so stark sind, oder der Arzt diese als nicht schwerwiegend empfindet, darf der Arzt sie weiterschicken. Auf gut deutsch sagt das Gesetz also aus, dass jeder der Hilfe braucht auch welche bekommt, der der diese verweigert kann bis zu 5 Jahre ins Gefängnis wandern.

Nein. Der § 323c StGB bezieht sich auf lebensbedrohliche Notfälle. Allein subjektiv empfundene "starke" Schmerzen sind demnach kein Notfall, weshalb die Pflicht zur Hilfeleistung hier nicht gilt.

@Djoser

Danke für die Information, ich dachte dies gilt für alle Notfälle, aber meist lässt sich doch auch ohne untersuchung nicht sagen ob es lebensbedrohlich ist oder nicht?

Eigentlich dürfen sie das nicht, zumindest müssten sie dir weiter helfen wo du unterkommen kannst.

Nö, müssten sie nicht!

@beamer05

Doch Notfälle darf man nicht einfach abweisen. Starke Schmerzen sind Notfälle.

@Goodnight

Was ein Notfall ist, beurteilt im Zweifel der Arzt, und ggf. am Ende ein Richter.

und meine Antwort hier oben bezog sich -zugegebenermaßen nicht sofort erkennbar auf:

zumindest müssten sie dir weiter helfen wo du unterkommen kannst

Denn wenn der Kollege grade einen Infarktpatienten am Wickel hat, oder ähnliche unaufschiebbare Dinge, dann muß er nicht erforschen, welche Praxis denn grade Kapazitäten hätte etc., er kann schlicht auf z.b. Notfallambulanzen oder der kassenärztl. Bereitschaftsdienst etc. verweisen.

Und auch starke Schmerzen müssen bei weitem kein Notfall sein; z.b. nicht jeder Hexenschuß - so übel der sich anfühlt- ist ein Notfall!

Hallo, Für PAtienten mit Schmerzen gibt es Notarzt, Spital (Krankenhaus) Ambulanz. Fachärtzte können nicht jede schmerzpatienten sofort behandeln. nimm das nicht persönlich das betrift dich nicht sondern ist ein termin und kompedenz frage, wenn die dich abweisen. ich habe sogar mitbekommen das ein Facharzt ein Rettungsartzt alamiert hat als ein Patient in sein Praxis zusammengebreochen war..........

Du hast jederzeit...bei jedem Arzt....die Option , Dich als NOTFALLPATIENT ins Wartezimmer zu setzen und zu warten.......

Ja, stimmt, so würde ich das auch machen. Nur, wenn das jeder machen würde, könnten die Ärzte Tag und Nacht durcharbeiten, deswegen wimmeln sie erstmal ab. Aber wenn man da aufschlägt und nicht wieder gehen will, wird man behandelt.

@vanillaschote

Ich denke, die Damen in der Anmeldung wissen schon genau zu unterscheiden, wer ein Notfall ist und wer nicht !!