Magnesiummangel?:O

5 Antworten

Milchprodukte denke ich nicht ,da ich als Sportler darauf angewiesen bin ... ich spüre sowas nicht...

Megnesium aber auch andere Dinge in deinem Körper fehlen, was noch dazu kommt ist unsere Außenwelt wie Stress und Emotionen

Hallo Pukino! Ja, zu viel Milchprodukte wie Joghurt,Käse oder Milch ist sicher nicht gut und das mit dem Magnesium ist durchaus eine mögliche Ursache.

Es ist wichtig dass genügend Magnesium im Körper gespeichert ist und dazu reicht auch nicht immer eine kurzzeitige Aufnahme.

Ein Erwachsener hat 20 - 30 gr. Magnesium im Körper gespeichert, vorwiegend übrigens in den Knochen. Aber auch in der Muskulatur und in Körperflüssigkeiten - sogar im Blut.

Magnesium ist in bedeutender Weise auch an der Eiweißsynthese beteiligt und damit für Knochen und Sehnen wichtig.

Magnesium hilft bei der reibungslosen Kontraktion der Muskeln und genau das ist der Punkt warum man bei einem Mangel an Magnesium zu Krämpfen neigt. Wir brauchen je nach Alter und Geschlecht 250 - 400 mg Magnesium täglich und nehmen auch diese Menge in der Regel mit der täglichen Nahrung auf. Aber schon starkes Schwitzen wie z. B. bei Sport und Arbeit kann zu einem Mangel führen. Es drohen dann teils heftige Krämpfe. Oft in den Waden und häufig auch in besonders entspanntem Zustand der Muskulatur.

Gerade Waden - Krämpfe bei Nacht sind ein oder bei längerer sportlicher Aktivität typisches Zeichen von Magnesiummangel.

Wer stark schwitzt, verliert mit dem Schweiß auch Magnesium. Dies betrifft vor allem viele Leistungssportler - hier besonders im Bereich Ausdauersport - oder Menschen die sich bei hohen Temperaturen körperlich stark belasten. Aber auch entwässernde Medikamente oder Flüssigkeitsverlust durch Krankheiten wie Durchfall können diese Probleme bereiten.

Braucht man Magnesium so ist das meistens nicht vorübergehend. Also sollte man dann supplementieren. Geht am leichtesten über mit einem halben Glas Wasser aufzulösenden Magnesium - Tabletten. Bekommt man in der Apotheke oder auch in guter Qualität z. B. bei Aldi. Viele Ausdauersportler nehmen sogar täglich zusätzlich Magnesium, anderen genügen 2 oder gar nur 1 Tablette in der Woche. Die Menge ist also individuell.

Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.

Das würde ich von einem Arzt abklären lassen!

Probehalber kannst Du ein Magnesiumpräparat nehmen. Die Symptome müssten dann sofort verschwinden, wenn es tatsächlich nur Magnesiummangel ist.

Gute Besserung!

Die Zuckung entsteht vor allem durch Stress.

Krämpfe sind auf Mangel von Mineralien zurück zu führen, muss aber nicht Magnesium sein, es kann auch Calcium oder Zink sein. Einfach mehr Wasser trinken. Ich empfehle dir Gerolsteiner, da das Wasser natriumarm aber Mineralienreich ist.

Ein Indiz, dass wenig Mineralien im Körper enthalten sind, ist, dass der Urin auch bei normaler/geringer Wassereinnahme durchsichtig bleibt. (ich sage hiermit nicht, dass es sein muss oder bei jedem auftritt, noch dass es verlässlig ist. logisch würde es aufgehen, da Urin aus Salzen, abgesonderten Giften und Wasser besteht)

Ob du Magnesiummangel hast oder nicht, kann der Arzt mit einem Bluttest recht schnell und vor allem sicher feststellen. Raten hilft doch keinem.