Darf ich 800mg Magnesium am Tag zu mir nehmen?

7 Antworten

  • Eine so hohe Dosis ist nicht sinnvoll und wird nichts nützen. Täglich 300-400 mg sind völlig ausreichend und werden vom Körper gut verwertet.
  • An allgemeinen Symptomen laienhaft Magnesiummangel festmachen zu wollen, ist sehr gewagt. Schwäche kann nun wahrlich extrem viele Ursachen haben. Trotzdem ist die Supplementation von 300-400 mg Magnesium pro Tag problemlos möglich und einen Versuch wert.
  • Versuche dich insgesamt ausgewogen und abwechslungsreich zu ernähren, dann sollten auch keine Mangelzustände auftreten. Bei intensivem Sport oder starkem Schwitzen ist die Supplementation von Magnesium sinnvoll.
  • Ratschlag: (a) Nimm nur eine Brausetablette. (b) Achte auf genügend Schlaf. (c) Trinke ausreichend viel Wasser (etwa 2 Liter Flüssigkeit gesamt pro Tag).

Wird Dich nicht vergiften aber wird auch rein gar nichts bringen.

Ein erwachsener Mann benötigt ca. 400mg/Tag. Die werden normalerweise schon mit dem Essen zugeführt; zusätzlich Tabletten sind überflüssig.

Wenn Du jetzt noch zusätzlich nahezu einen kompletten Tagesbedarf einwirfst, dann wird das einen eventuellen Mangel mir absoluter Sicherheit mehr als ausgleichen. Die Dosis jetzt noch zu verdoppeln kann unmöglich noch einen Nutzen bringen.

Ich danke euch allen erstmal für die wirklich schnelle und ausführliche Beratung!

Ich bin mir so sicher das es am Magnesium liegt.. da ich erstens Kraftsport betreibe, momentan mit Verspannungen zu kämpfen habe.. sehr viel Stress.. kleine Zuckungen der Muskeln.. Schlafstörungen.. und extrem häufig Herzklopfen..

Ich war auch bereits beim Arzt hab Blut abnehmen lassen und mir wurde gesagt das sich nichts auffälliges im Blut befand..

Mit dem Herzen scheint auch alles in Ordnung zu sein.. nur fühl ich mich so..

Ich werde das jetzt erstmal über nen Monat probieren und dann gucken wie es weiter geht!

Danke

Geh lieber zum Arzt und mach ein richtiges Blutbild. Einfach irgendwelche Ersatzstoffe (und wenns nur Magnesium ist) nehmen, ist dauerhaft nicht wirklich gesund. Für "Schwächegefühle" gibt es viele Ursachen.

Klar darfst du.

Du darfst auch aufs Geratewohl jedes beliebige andere Nahrungsergänzungsmittel einwerfen, das du im Drogeriemarkt deiner Wahl findest.

Ob's was bringt, ist allerdings äußerst fraglich.

Nimm lieber Vitamin A-Z Depot Tabletten. Da ist auch Magnesium drin. Es jetzt in "Eigenbetrieb" nur daran festzumachen ist gewagt.

Statt zusätzlicher Tablette: Iss ein paar Walnüsse.

A-Z Supplementation ist nicht sinnvoll und geht fast immer am Bedarf vorbei. Von solchen Allround-Tabletten profitiert quasi niemand, außer dem Hersteller natürlich.