Magerquark bei Diabetes okay?

6 Antworten

Hallo!

scheinbar bist Du kein Diabetiker. Vermutlich denkst Du Diabetiker-Kost wäre auch für Dich gut?

Kohlehydratfreies Abendessen wird von vielen zum Abnehmen empfohlen. Gegen Gemüse mit Quark spricht nichts. Um durchzuhalten solltest Du etwas mehr Vielfalt einbauen (z.B. Salat/Gemüse mit Fisch/Fleisch/Käse oder Gemüsesuppen und Eintöpfe).

LG, Hourriyah

K3nny0312
Fragesteller

Weiß seit 3 Tagen, dass ich Diabetes habe. :/

makazesca  12.10.2013, 21:47
@K3nny0312

du kannst gut damit leben -- mach unbedingt eine ernährungsschulung mit bei deinem diabethologen und geh regelmäßig alle 3 monate zum HbAc1 wert messen - hast du ein blutzucker messgerät bekommen ?? dann nutz es ,vor allem zu beginn regelmäßig morgens und auch abends und trag die werte in dein kontrollheft ein !!!

K3nny0312
Fragesteller
@makazesca

Bin in der Ernaehrungsberatung von der Krankenkasse.. Weil leider auch an Uebergewicht.. Sie wird den Plan demnächst auf Diabetes umstellen.

Das mit dem HbAc1 Wert weiß ich schon. Werde ich alle 3 Monate machen. :)

Ja, ein Messgerät hab ich vom Arzt bekommen. Messe 3x täglich. Morgens vorm Fruehstueck, 2h nach dem Mittag und 2h nach dem Abend. Eintragen muss ich nichts, weil das ein USB-Messgerät ist. Ich werte es am PC aus. :)

Habe Mittwoch nen Termin beim Diabetologen, weil der Hausarzt die sehr seltenen Diabetes-Typen ausschließen will. Den Rest macht er dann, da er auch Diabetes-Schulungen besucht.

K3nny0312
Fragesteller
hourriyah29  13.10.2013, 23:21
@K3nny0312

Tut mir sehr leid, das zu hören! Ich dachte Du wärest kein Diabetiker, weil diese in der Regel geschult sind ;) Es ist gut, dass Du schon einmal versuchst Deine Ernährung zu verbessern und dass der Diabetologe bald die Abklärung und weitere Behandlung organisiert. Nach der Schulung kennst Du Dich bestens aus! Wenn der Diabetes vom Übergewicht kommen sollte, hast Du gute Chancen, dass er weg geht, wenn Du Gewicht und Ernährung wieder besser hinkriegst. Übrigens...bei starkem Übergewicht kann eine Psychotherapie sehr wichtig sein, da es oft psychische Gründe sind, warum wir mehr essen, als wir brauchen.
Gute Besserung! Hourriyah

K3nny0312
Fragesteller
@hourriyah29

Bei mir hat es psychische Gründe, das weiß ich.

Sobald das mit dem Diabetes geklärt ist und ich gut eingestellt bin, werde ich mich nach einer Psychotherapie erkundigen.

makazesca  14.10.2013, 15:56
@hourriyah29

einen diabetes heilt man nicht, auch wenn die symptome weg sind durch starkes abnehmen , der diabetes --die nicht mehr vollkommen arbeitende bauchspeicheldrüse - das bleibt für immer. aber die chancen , dass sich dann keine großen nebenwirkungen entwicklen ist natürlich wesentlich erhöht , wenn man normale blutzuckerwerte hat und das sollte man immer antreben !!

hourriyah29  14.10.2013, 21:03
@makazesca

Danke für den Stern. @makazesca, Deine Antworten schätze ich normalerweise sehr und Du kennst Dich auch gut mit Medizin aus. Aber bezüglich Diabetes II muss ich Dir leider widersprechen. Diabetes I liegt an der Bauchspeicheldrüse und der mangelnden Insulinproduktion und ist momentan nicht heilbar. Diabetes II entsteht vor allem durch Insulinresistenz der Empfängerzellen bzw. ein Ungleichgewicht zwischen Sensibilität der Empfängerzellen, vorhandenem Zucker und vorhandenem Insulin und hat vor allem etwas mit den Fettzellen zu tun. Daher kann er sich auch wieder zurück bilden, wenn man es schafft Fett abzubauen und sich gesund zu ernähren.

das kommt auf deine werte an.

da besteht die gefahr natürlich, das dein zucker nachts zu stark sinkt

K3nny0312
Fragesteller

Ich nehme im Moment nur Tabletten.. Davon kann ich eig. kein Unterzucker bekommen.. :)

makazesca  12.10.2013, 21:50
@K3nny0312

ich denke ,du bekommst metformin tbl. davon bekommt man keine unterzuckerung.aber -- wenn du zuwenig oder falsch ißt,dann unterzuckerst du automatisch , dass hat mit den tbl, dann nichts zu tun . miß abends 1 stunde nach dem essen einfach noch mal den zuckerspiegel und guck dann ,wie es aussieht . solte er zu niedrig sein , dann iß abends noch eine scheibe volkornbrot ,mit quark drauf und tomaten oder paprika oder kräutern .

Hallo!

Magerquark ist sehr gesund, natürlich auch für Diabetiker. 250g - 300g sind etwas weniger als 1 BE. Das ist eigentlich alles was ein Diabetiker wissen muss.

Gutß Lirin

Magerquark ust für jeden Menschen okay.