Warum ist eine Pizza so schlimm für Diabetiker?

7 Antworten

Das liegt am Pizza-Teig. Da ist der Anteil am Weizenmehl sehr hoch. Und diese Weizenstärke wird sehr schnell zum Zucker abgebaut. Genauso Weißbrot, geschälter weisser Reis, Brötchen..

LA

Stimmt, Reis macht auch meinen Blutzucker schneller hoch als andere Lebensmittel. Geschälter Reis ist der weisse Reis, richtig? Falls ja, soll ich lieber zu Kartoffeln wechseln? Spaghetti ist auch leider schlimm

@Ayde1234

Das ist richtig.. Vollkornreis ist unproblematisch.. oder wenn der Reis nicht geschält ist.

@Ayde1234

In 50 g weißem Reis sind genauso viele Kohlenhydrate, wie in einer mittelgroßen Kartoffel... beides = 1 BE

Pizza enthält viele langsame Kohlenhydrate, die bei einem schnellwirkenden Insulin nicht zeitgerecht korrigiert werden können. Deswegen würde man bei einer Insulinpumpe(sofern du Typ-1-Diabetes hast) auch einen Dual-Bolus empfehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sie ist Typ2 ohne Insulin.

Im Pizzateig ist weißer Zucker drin. Und Weizenmehl treibt den Blutzucker auch hoch.

Marmelade dagegen enthält Fruchtzucker, das ist nochmal was Anderes.

Im Pizzateig ist gar kein Zucker drin.
Das Weißmehl wird in Darm in Glukose verstoffwechselt und landet dann im Blutzuckerkreislauf.

@Frageritikum

Schau mal auf ne Pizzapackung.

@JustASingle

Ok...habe ich gemacht (ich habe für den absoluten Notfall eine Pizza im Tiefkühlfach)
Kohlenhydrate: 86,5 g ... = 7,2 BE
Zucker: 11,7 g ... = 0,9 BE.... wow!
Von den paar Grämmchen steigt der BZ nicht besonders hoch ( 20-35 mg/dl).

In einem italienischen Restaurant, wo der Pizzabäcker den Teig selbst macht... da ist auf jeden Fall gar kein Zucker drin!
In alle Fertigprodukte wird ja Zucker reingemischt. Deshalb mache ich mir fast alles selbst... schmeckt auch viiiiiiiiiiiel besser! 😋 😋

@Frageritikum

Zucker ist auch beim Italiener oft im Teig. Warum? Weil er dann besser geht.

@JustASingle

Ok... kann sein...oder ist von mir aus so... aber diese klitzekleine Menge ist eigentlich völlig irrelevant im Gegensatz zu den Kohlenhydraten des Weißmehles.
Ich mache in mein Brot auch einen gestr. TL Zucker oder Honig ...das sind 6 g auf 500 g Mehl....das ist lächerlich.

Weil eine Pizza durchschnittlich 8 BE hat!

Wenn ich eine Pizza essen würde (ohne dafür Insulin zu spritzen), wäre mein Blutzucker
auf 420 mg/dl (Ausgangs BZ: 100)

40 x 8 = 320...+ 100 = 420 !

Vielleicht solltest du mal die Kohlenhydrate/BE zählen, die du isst....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also kann man das doch mit spritzen kompensieren , oder?

@zocker0796

Ja, als insulinpflichtiger Typ1-Diabetiker schon... Typ2er nicht. Die spritzen meistens nur Basalinsulin ( wenn überhaupt), aber kein Essensinsulin (Bolusinsulin). Die, die nur Antibiotika nehmen, sollten besser ihre Kohlenhydrate zählen. Ich habe aber irgendwie den Eindruck, als wenn die das gar nicht richtig beigebracht bekommen und auch nicht selbst erlernen + machen....Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.

@zocker0796

🤣🤣😹auweia... das ist natürlich Quatsch... die blöde Spracheingabe kennt halt keine Antidiabetika.... 😂😂.
Danke für den Hinweis 👍🏻🙏

Kohlenhydrat bombe+Fett

Das Kohlenhydrat wandelt der Körper in Zucker das Fett sorgt dafür das es lang drin bleibt