Magenspiegelung - Erfahrungen?

14 Antworten

Laß dir eine Narkose geben,du schläfst ein und wenn sie dich nach ein paar Minuten munter machen,ist alles vorbei.Und du merkst hinterher absolut nichts.Keine Angst.

Mach dir keine Sorgen - wenn du eine Narkose bekommst, kriegst du nichts mit. Es ist dann gar nicht schlimm. Du wachst auf und denkst: ist es schon vorbei? Dann ruhst du dich noch ein wenig aus und kannst heim gehen und wieder etwas schönes essen.

Buegelfee  08.12.2010, 10:35

auch Weichei :-)

Pele13  08.12.2010, 10:36
@Buegelfee

Hm? Ich bin lieber ein lebendes Weichei als ein totgekochter Held!

Buegelfee  08.12.2010, 10:38
@Pele13

ha ha totgekochter Held... das hab ich ja noch nie gehört... mach es doch mal ohne so ein held bin ich sonst auch nicht... Da finde ich Zahnarzt und zahnstein wegkratzen 10mal schlimmer

Pele13  08.12.2010, 10:44
@Buegelfee

:o))) siehste und da bin ich richtig gut drin!! Jeder soll es sich so angenehm wie möglich machen.

Gelehrter  08.12.2010, 10:46
@Buegelfee

Ich war kein Weichei.Würde es in Zukunft,wennich es müsste auch unter Narkose machen lassen.

Es gibt zwei Wege:

a) mit Narkose: dannn merkst du nix, musst aber abgeholt werden weil du nicht mehr allein nach hause darfst und musst dich erstmal ein paar Stunden ausschlafen.

b) ohne Narkose: die Variante hab ich mal gemacht. Eine sehr unschöne Erfahrung, wenn jemand mit der Kamera deine Speiseröhre auf und abfährt, man ständig Würgereize hat und einem unkontrolliert der Sabber aus dem Mund läuft. Dafür ist es nach 5 Minuten vorbei und hat keine Nachwirkungen.

Ach ja, das macht übrigens jeder Internist.

BlnSteglitz  08.12.2010, 10:34

es macht nicht JEDER Internist, ansonsten ist deine Antwort korrekt.

varsinbirsin  09.12.2010, 22:41
@BlnSteglitz

Du kannst Dir eine Beruhigungsmittel geben lassen, so dass der Würgereiz weniger ist. Solltest aber kein Auto fahren.

Meine Magenspieglung ist etwa zehn Jahre her und worde ambulant in der Praxis gemacht. Ich habe damals etwas bekommen, damit ich etwas schlummern tat. Ich hatte keine Schmerzen. Die Untersuchung war dadurch für mich sehr erträglich. Ich war nach der Untersuchung ca. 1 Stunde in einem Aufwachraum und konnte anschließend nach hause fahren.

Hallo, ich war schon mal zur Magenspiegelung.

Die Untersuchung erfolgt mit einer speziellen Form des Endoskops (mit einem sogenannten Gastroskop).

Mit dem Instrument lassen sich kleine Gewebeproben entnehmen oder therapeutische Maßnahmen durchführen.

Die Entnahme von Gewebeproben ist nicht schmerzhaft. Die Magenspiegelung dauert im Regelfall nur wenige Minuten.

Auf Wunsch wird der Rachen vor der Untersuchung durch ein Spray örtlich betäubt, damit kein übermäßiger Brechreiz entsteht. Man Kann aber auch ein beruhigendes und schläfrig machendes Medikament einnehmen.

Die Untersuchtung wurde bei mir in der Praxis gemacht und nachdem die schläfrige Wirkung der Medikamente nachgelassen hatte, könnte ich wieder nach Hause.