Magenspiegelung mit Spritze

6 Antworten

keine Angst, ich hatte auch ziemlich Panik davor. Die ist unnötig. (ich weiß, das ändert nichts an der Angst vor unbekanntem). Ich habe vor der Spiegelung sowas wie eine Scheiß-egal-Spritze bekommen. Du bist dann zwar wach, aber kriegst nicht wirklich was mit. Nachdem die Wirkung nachgelassen hat, kannst du dich auch nur daran erinnern, dass du in einen Raum geschoben wurdest. Jegliche Erinnerung an die Spiegelung selbst fehlt dir. Es tut nicht weh, weil du ja nix mitkriegst, auch danach hast du keine Schmerzen. Wirst vielleicht ein bißchen müde sein und dich anschließend fragen, wovor du eigentlich so eine Angst gehabt hast. :-)) Alles Gute

Das Thema ist zwar schon Jahre alt, aber ich möchte, für zukünftige Leser, dennoch meinen Beitrag dazu schreiben:

Ich hatte vor ein paar Monaten meine erste Magenspielung und ich hatte auf eigenem Wunsch (bzw. auf Wunsch meiner Frau - mehr dazu später) weder Spritze noch Schlaftrunk. Rückblickend würde ich es wieder so machen, auch wenn es fast alle anderen Leute anders machen, d.h. mit Betäubung.

Die Magenspiegelung dauerte bei mir etwa 10 Minuten. Das Einführen der Sonde war völlig Problemlos und kaum der Rede wert. Dann wurde Luft in den Magen gepumpt und ich hatte die ganzen 10 Minuten eine Art extremes Rülpsbedürftnis, das es zu unterdrücken galt. Leichte Übelkeit war eine Begleiterscheinung, die dann mit Ablassen der Luft verschwand und eine tolle Erleichterung war. Nach ein paar Minuten Erholung und Mundspülen, lief ich nach hause und hab den Rest des Tages produktiv verbracht, was mit Betäubung vermutlich nicht so gut gegangen wäre.

Meine Frau hat mich vor der Magenspiegelung ermutigt, es ohne Betäubung zu machen, da sie es auch ohne gemacht hat, bzw. in dem Land aus dem sie kommt, ohne Betäubung der Standard ist. Dass die Magenspiegelung mit Betäubung für Ärzte vielleicht etwas einfacher ist, und sie deswegen die Betäubung empfehlen, können wir nur vermuten.

Fazit: Ich persömlich würde die Magespiegelung (wieder) ohne Betäubung machen, weil es nicht so schlimm ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hatte vor 3 Tagen eine Magenspiegelung und muss sagen dass ich Sie weitaus schlimmer fand als meine Darmspiegelung ^^ Du kannst dir halt aussuchen ob du ne Spritze haben möchtest oder nicht. Allerdings ist es ohne Spritze besser da du ja den Schlauch schlucken musst und du bekommst vor dem Schlucken so ein Spray im Rachen was alles betäubt.

Das schlimmste ist es den Schlauch zu schlucken. Ich muss gestehen dass ich ihn mir dünner vorgestellt hatte :) Aber an sich dauert die Magenspiegelung nicht lange. Ich glaub bei mir war sie nach 2min oder so vorbei. Aber ich glaube das nächstemal würde ich Sie mit einer leichten Spritze machen - nur du darfst danach halt kein Auto fahren.

Also bei mir haben die schon am telefon gesagt, dass ich eine schlafspritze bekomme und die nehme ich auch dankend an....mein problem ist einfach nur die nervosität vor allem.

manche geben eine spritze, mache geben einen schlummertrunk. wenn es vorbei ist, dann erinnerst dich kaum dran. tolles feeling :-) ist nicht tragisch

Mein Mann leidet unter der Refluxkrankheit und muss öfters mal zur Magenspiegelung! Seit er sich eine Schlafspritze hat geben lassen, geht er jetzt nicht mehr so angespannt hin, sondern nimmt den Termin recht locker! Und eine Bekannte macht es auch nur mit Schlafspritze und findet es klasse!! Also, ich habe bis nur Gutes mitbekommen!!!