Magenspiegelung erfahrung .. narkose?

9 Antworten

Ich finde, in der heutigen Zeit sollten die Ärzte sich die Zeit nehmen und vernünftig aufklären. Bei einer Magenspiegelung bekommt man keine Narkose sondern eine Sedierung mit Propofol oder anderen geeigneten Sedativa. Wichtig ist nur, dass du vernünftig untersucht wurdest und entsprechend deinem Gewicht die richtige Dosis bekommst. Wenn die Allergie-Frage geklärt ist, kann kann nicht viel passieren. Übrigens! Es gibt keine Kurznarkose. Entweder ist es eine Narkose oder keine. Es gibt Narkose oder Sedierung. LG

Rachen sollte auch betäubt werden, wenn man Propofol bekommt.

Ich hatte das mal ohne die Rachenbetäubung und war hinterher sehr lange im Hals zerkratzt und heiser, weil ich mit dem Würgereflex gegen das Einführen des Schlauchs gekämpft hatte. :(

Mein Praxisarzt hat geschimpft, weil die im Krankenhaus nicht gesprayt hatten.

antoniaBrach
Fragesteller

Fallen da zusätzliche kosten an?..beim zahnarzt muss man ja für lachgas extra zahlen.. lg

Glasratz  20.10.2017, 15:33

Die Rachenschmerzen haben nichts mit der Rachenbetäubung zu tun. Ich hatte sie bei einer Spiegelung mit und keinerlei Schmerzen bei einer Spiegelung ohne. Es liegt wohl eher an der Handhabung des Gerätes dich den Internisten...

Bei einer Magenspiegelung bekommt man eine Kurznarkose. Das hat nichts mit einer Vollnarkose zu tun. Das Schlafmittel wird über die Venenverweilkanüle, die sog. Nadel im Arm gespritzt und kann, bei Bedarf auch nachdosiert werden. Natürlich kann man sich auch nur den Rachen betäuben lassen, was für unruhige Personen, sowie Menschen, die einen starken Würgreflex haben, nicht zu empfehlen ist. Die Kurznarkose wird schnell wieder vom Körper abgebaut, dennoch sollte man den Rest des Tages nicht mehr zu viel vorhaben. Kosten entehen durch die Kurznarkose nicht.

studiogirl  20.10.2017, 16:58

Genau so .... hatte Propofol bekommen.....schön geschlafen......und zu Hause weiter geschlafen.

Ich hatte nur eine Sedierung, d. h. ich war etwas benommen, aber noch ansprechbar. Der Arzt meinte, das wäre das beste gegen den Würgereiz. Wenn man zu sehr würgt, krampft der Magen zusammen, und der Arzt sieht nichts.

Wegen der Zusatzkosten: Keine Ahnung, bin privat versichert.

Bei einer Vollnarkose muss ein Anästhesist anwesend sein, das darf ein anderer Arzt nicht machen. Anschließend muss bei ambulanten Operationen eine 24-Stunden-Überwachung möglich sein (hat mir ein Kieferchirurg erzählt). Deswegen die höheren Kosten.

Da die gesetzliche Krankenkasse eine Behandlung nur dann bezahlen darf, wenn sie medizinisch notwendig, wirtschaftlich und ausreichend ist, kann sie die Vollnarkose in deinem Fall nicht übernehmen.

Hab dafür eine Narkose bekommen und war wohl nur für 15-20 Minuten weg. Generell empfinde ich den Schlaf unter Narkose immer extremst erholsam und entspannend.