Muss eine Magenspiegelung unter 18 mit Narkose sein?

4 Antworten

Nein, ich hatte schon zweimal eine Magenspiegelung, das erste mal mit 17, ich hatte da nie eine Vollnarkose, ist auch völlig überflüssig.

Man wird dann lokal betäubt, sitzt aufrecht und muss sich halt vorstellen, man schluckt einen langen Spaghetti, dann geht das auch so.

lg Lilo

Man bekommt da auch keine Vollnarkose, wie bei einer OP, sondern nur eine Kurzzeitnarkose, falls Dich das beruhigt und der Arzt das vorsieht.

Okay, naja, ich habe nämlich gehört, dass es unter 18 mit Narkose gemacht werden MUSS. Aber danke!

Bei einer Magenspiegelung (Gastroskopie), die nur diagnostischen Zwecken dient, ist eine Narkose in der Regel nicht notwendig. Normalerweise wird der Rachenraum vor der Magenspiegelung mit einem speziellen Spray leicht betäubt, sodass beim Einführen des Endoskops kein Würgereflex aufkommt. Ansonsten ist die Prozedur zwar (sehr) unangenehm, aber vollkommen schmerzlos.

Darüberhinaus besteht die Möglichkeit, die Magenspiegelung in Kurznarkose (Dämmerschlaf/Sedierung) durchzuführen. Vielerorts ist dies mittlerweile zur gängigen Praxis geworden. Dabei wird dir über einen intravenösen Zugang ein kurzwirksames Narkosemittel verabreicht, das dich für die wenigen Minuten, in denen die Magenspiegelung gemacht wird, einschlafen lässt. Wenn alles vorbei ist, wachst du wieder auf. Ich würde dir empfehlen, dass du deine Magenspiegelung in Kurznarkose machen lässt, da es wesentlich entspannter und angenehmer ist.

vielen Dank!

Habe heute meine erste Magenspiegelung hinter mir ich würde gar nicht erst gefragt bei mir wurde es unter Narkose gemacht .... 130mg Propofol und ich war weg...

Nein und sowas ist in 5 Minuten erledigt.