Erfahrung Magenspiegelung und nasale Magenspiegelung?

9 Antworten

Du bekommst eine Kurznarkose und wenn Du dann aufwachst, weiß Du gar nichts mehr und frägst eher, wann geht es dann los !

Ich hatte eine Anfang dieses Jahres.
Du spürst nichts.
Allgemein sind Narkosen ziemlich angenehm (außer halt der kurze Pieks am anfang)

Im großen und ganzen kommst du hin, legst dich dann auf eine Liege (wie beim Arzt im Zimmer). Du liegst dann auf einer Seite (wie beim Schlafen halt).

Dann bekommst du nadel und dann dauert es ganz kurz (30-60sec) und du schläfst ein.

Im nächsten Augenblick wirst du langsam wach.

Man fühlt sich ehrlich gesagt ziemlich erholt.
Die Phase nach dem erwachen, bis man wieder "normal" ist fühlt sich an als ob man High (von Gras) wäre.

Zum teil lustig zum teil schläfrig.

Von der Magenspiegelung bekommst du nichts mit. Das einzige was sein könnte, dass du evtl. nen leicht rauen Hals haben könntest.
Das fühlt sich an wie als ob du bischen heißer bist.

Also im großen und ganzen ist das nicht schlimm.
Es war klar anfangs unangenehm, aber dir kann nichts passieren, da es Fachleute machen und du wirst auch nichts spüren.

Viel Glück :)

TheWalkingPizza
Fragesteller

Danke für deine Antwort 😊 Und du hast auch nicht mitbekommen wie die den Schlauch wieder rausgezogen haben? :o Vor Spritzen hab ich eigentlich keine Angst, der pieks ist ja nur kurz das überstehe ich locker 🤣 nur der Gedanke ich würde etwas mit bekommen oder während der Prozedur wach werden Horror pur ☹

NicPlex  07.08.2017, 14:59
@TheWalkingPizza

Garnicht. Es ist wirklich so, dass du Schläfst...Du bemerkst ja auch nicht, dass du dich in der Nacht umdrehst... Man bekommt nichts davon mit.

Nasale?

Das geht direkt durch den Hals.

Du kannst es im Tiefschlaf machen. Beim ersten Mal im Tiefschlaf bin ich aufgewacht und habe mich gewehrt und gewürgt,  das war alles andere als schön

Beim zweiten Mal war alles in Ordnung.

Du wirst danach leichte Halsschmerzen haben,  aber das ist nicht weiter schlimm und legt sich im Verlauf des Tages wieder.

TheWalkingPizza
Fragesteller

Es soll wohl auch durch die Nase gehen weil dann der Würgereflex kaum bis gar nicht ausgelöst wird. Oh mein Gott wie geht denn sowas das man im Tiefschlaf aufwacht? :o Ich wäre nie mehr zu einer Magenspiegelung gegangen nsch so einer Erfahrung

Maleficent666  07.08.2017, 13:19
@TheWalkingPizza

Was muss das muss.....glaub mir,  freiwllig lass ich mir keinen Schlauch durch den Hals schieben.

Ich hab das Problem,  daas bei mir nicht alles wirkt. Bis jetzt egal bei welchem arzt,  hatte ich Probleme dass der Tiefschlaf nicht richtig wirkt. Ich brauch Elefanten Dosis^^

TheWalkingPizza
Fragesteller

Haha Elefanten Dosis 🤣 Ich würde um mich schlagen wenn ich dabei wach werden würde :o

Maleficent666  07.08.2017, 13:30
@TheWalkingPizza

Hab ich wohl getan :/

Mein Arzt hat mich abends noch angerufen und gelacht am Telefon. Ich konnte mich nicht mehr erinnern

TheWalkingPizza
Fragesteller

Haha das hab ich aber schon oft im Internet gelesen das viele um sich geschlagen haben und davon nichts mehr wussten 😱 ich hab nur so Angst das ich mich während der Magenspiegelung übergebe ☹

Maleficent666  07.08.2017, 20:02
@TheWalkingPizza

Im Magen ist ja nix mehr drin. Also da brauchst keine Angst zu haben....

Hatte vor einigen Jahren eine - war völlig harmlos.

Um sieben Uhr dagewesen, Mund auf, Schlauch rein.

Halb acht war ich auf der Arbeit.

Ich habe jetzt schon locker 20 Magenspiegelungen hinter mir. Habe sie alle ohne Narkose gemacht. Lediglich eine Flüssigkeit, die den Rachen etwas betäubt habe ich mir geben lassen.

Es ist wirklich nicht so schlimm, wie viele sagen/denken. Man legt sich auf die Seite, bekommt so einen Beissring mit Loch in der Mitte,durch das der Schlauch geführt wird.

Sobald der Schlauch im Hals ist, muss man kurz schlucken, damit er rein kann. Das Würgen ist nicht so angenehm, das ist klar. Ist aber kein Schmerz oder so, nur etwas anstrengend. Wenn der Schlauch im Magen ist, ist eigentlich am ruhigsten. Du liegst, atmest ruhig und hörst was der Arzt so erzählt (oder schaust auf dem Monitor zu). Wenn er fertig ist gehts ganz schnell. Er zieht den Schlauch raus und das wars.

Nach 5 Min merkst du nix mehr von der Untersuchung. Bin dann immer
erstmal was frühstücken gegangen, da man ja mind. 7 Stunden vorher nichts
essen durfte.

Alternativ kannst du dir natürlich auch eine Vollnarkose (wie bei Darmspiegelungen) geben lassen. Ich finds aber nicht nötig.

TheWalkingPizza
Fragesteller

Wow soviele hast du schon hinter dir und alle ohne Narkose? :o Naja ich habe Angst davor mich zu übergeben deswegen ist für mich das würgen schon total schlimm! :( Ich hab auch gelesen das man wohl nicht schlucken darf weil man dadurch ersticken kann, stimmt das denn oder ist das Quatsch?

Alfco  07.08.2017, 13:36
@TheWalkingPizza

Übergeben tust du dich nicht wirklich. Du würgst, aber es kommt ja nix weil dein Magen leer ist. Das nervt etwas.

Naja was heisst man darf nicht schlucken? Du darfst schon, nur würgt man ja eher. Man kommt nicht wirklich dazu zu schlucken ;-). Aber wenn der Schlauch kommt, MUSS man zB Schlucken, sonst kommt er garnicht in die Speiseröhre.

Dauert aber alles auch garnicht lange. Lass es 3 Minuten sein.

Ich hatte deshalb soviele, weil ich einen Zwerchfellbruch habe. Dadurch oft Sodbrennen (muss auch Tabletten nehmen). Und dadurch kann die Speiseröhre sich entzünden. Daher gehe ich selber immer regelmäßig freiwillig hin und lass alles checken.

TheWalkingPizza
Fragesteller

Einen Zwerchfellbruch klingt ja gruselig, darf ich fragen was du für Tabletten nehmen musst und ob die auch helfen? :o Gibt es da nichts anderes um den Magen zu untersuchen? :(

Alfco  07.08.2017, 15:08
@TheWalkingPizza

So Säurehemmer. Klingt gruselig, bedeutet letztenendes nur das der Muskel (das Zwerchfell) den Übergang vom Magen in die Speiseröhre nicht richtig verschließt.

Muss die nehmen um die Magensäureproduktion zu minimieren. Ca alle 2 Tage eine. Ja helfen. Die muss man auch nehmen, wenn man zB starke Schmerzmittel nimmt oder als Teil einer 7-Tage-Kur gegen Magenbakterien (Helicobacter)

TheWalkingPizza
Fragesteller

Ich nehme auch welche weil ich wohl zuviel Magensäure habe, die heißen Pantoprazol 40mg :o Helicobacter hab ich schon mal gehört, ich hoffe das ich diesen Keim nicht habe, aber mein Hausarzt vermutet das es einfach an zuviel Magensäure liegt :(

Alfco  07.08.2017, 15:15
@TheWalkingPizza

Ich hab Lansoprazol 30mg. Ziemlich derselbe Wirkstoff. Stell ggf. Ernährung um:

Nichts scharfes, keine Zitrusfrüchte, weniger Alkohol und Kaffee,... Erhöhen nämlich alle die Säureproduktion

TheWalkingPizza
Fragesteller

Danke für den Tipp 😊 meine Ernährung hab ich letztes Jahr umgestellt, Kaffee und Alkohol trinke ich nicht mehr aber ich rauche und das ist ja auch nicht gesund ☹

Alfco  07.08.2017, 15:27
@TheWalkingPizza

Ok, ob sich rauchen auf die Magensäure auswirkt weiß ich nicht. Aber gesund ists sicher nicht, das stimmt ;-)