Macht Tilidin abhängig ?

7 Antworten

Ja, sehr stark abhängig.

''Dabei kann das Analgetikum schon nach wenigen Tagen der Einnahme abhängig machen. Das liegt an seinem stark schmerzstillenden Effekt. Der Patient erfährt binnen kürzester Zeit eine umfassende Verbesserung seines körperlichen und meist auch seelischen Zustands. ''
Mehr muss ich dazu denke ich nicht sagen. Pass auf mit jeglicher Art Medikamente, als Grunsatz gilt eigentlich, das fast alles süchtig machen kann, in falschen Mengen.
Quelle: https://www.mywaybettyford.com/tilidin-abhaengigkeit/

Schmerzgeplagt  23.02.2020, 17:52

Ich nehme es seit 3 Jahren in gleichbleibender Dosis. Ich weiß, dass ich abhängig davon bin (Entzugserscheinungen und stärkere Schmerzen nach vergessener Einnahme sind "schön"). Aber ganz ehrlich? Für mich überwiegen die Vorteile dieses Medikamentes!

Hallo!

Wenn der Arzt Tilidin verschrieben hat , dann sicher bedacht. Jedes Schmerzmittel kann zur Abhängigkeit führen.

Tilidin ist eines der stärksten Schmerzmittel und nötig bei starken Schmerzen , wie zbsp Nervschmerzen.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LouPing  23.02.2020, 19:30
Tilidin ist eines der stärksten Schmerzmittel..

Nein.

Die WHO teilt Schmerzen und dessen Therapie in 3 Stufen, Tilidin gehört auf Stufe 2 - also zu den "mittelstarken" Schmerzmitteln.

Bei Stufe 3 wird Tilidin im Kombination mit Antidepressiva und anderen Analgetika gegeben.

Tilidin gehört mit zu den am häufigsten verordneten Wirkstoff bei chron. Schmerzen, Missbrauch ist selbstverständlich möglich.

https://www.thieme.de/viamedici/klinik-faecher-anaesthesie-1529/a/schmerztherapie-4271.htm

Ja, es macht sehr stark abhängig. Ich hatte auch schon Dipidolor und Dolantin - auch Tilidin. Ich hatte nach Besserung der Schmerzen diese simuliert, um an diese Analgetika zu kommen. Hatte mein ganzes schauspielerisches Talent eingesetzt - und erkannte mich selbst nicht mehr. Ich bekam es noch 2 Mal - dann war Schluss. Ich genoss' jede Sekunde nach Einnahme dieser Substanz und verstand zu dem Zeitpunkt jeden Menschen mit Suchtproblematik. Wahnsinn, was Glückshormone mit Menschen anstellen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, und zwar sehr stark. Das ist wie eine Droge. War mal groß in Mode, um leistungsfähig in Beruf und Sport zu sein. Doch ich würde die Finger davon lassen.

Schmerzgeplagt  23.02.2020, 17:53

Er sollte die Finger davon lassen. Es gibt Menschen, denen hilft es gut gegen starke Schmerzen!

RUBYNIA10  23.02.2020, 19:26

Er hat es doch sicher verschrieben bekommen und das nicht ohne Grund . Wenn er die Finger davon lassen soll , gäbe es da einen "Alernativ-Vorschlag " ? ;)

Schmerzgeplagt  24.02.2020, 19:41
@RUBYNIA10
gäbe es da einen "Alernativ-Vorschlag " ? ;)

Ja, dass sich unser Bakkkilein endlich eingesteht, dass er ein Mega-Hypochonder ist und sich in entsprechende fachärztliche Behandlung begibt.