Macht Müsli mit Milch und Kiwi Magenprobleme?

5 Antworten

Früchte kurz mit heissem wasser überbrühen! Das Hilft.
Laut Google sieht's nämlich so aus:

"Der Grund für diesen unangenehmen Effekt ist das in Kiwis enthaltene, eiweißspaltende Enzym Actinidin. Dieses spaltet bestimmte Milchproteine (Caseine) in kleinere Untereinheiten (Peptide, Aminosäuren). Die entstehenden Spaltprodukte führen dazu, dass die Milch bitter schmeckt."

Liebe Grüße

Wenn man frische Kiwis zusammen mit Milch und Milchprodukten wie Quark oder Joghurt serviert, werden diese bitter und dickflüssig.

Der Grund für diesen unangenehmen Effekt ist das in Kiwis enthaltene, eiweißspaltende Enzym Actinidin. Dieses spaltet bestimmte Milchproteine (Caseine) in kleinere Untereinheiten (Peptide, Aminosäuren). Die entstehenden Spaltprodukte führen dazu, dass die Milch bitter schmeckt.

Die Enzyme werden inaktiviert, wenn man die Früchte kurz mit heißem Wasser überbrüht.

Beim Müsli wäre dieser Aufwand etwas zu hoch und die hitzeempfindlichen Vitamine würden auch darunter leiden. Hier hilft es schon, wenn man Kiwis erst kurz vor dem Verzehr dazu gibt oder diese separat serviert.

Quelle: https://www.lebensmittelwissen.de/tipps/faq/kiwis-milch.php

Magenprobleme bekommt man aber davon eigentlich nicht, denn die Milch wird ja nicht sauer im eigentlichen Sinn.

Natürlich nicht, warum sollte man Probleme bekommen?

Was meinst du denn, was passiert, wenn du Milch trinkst und sie kommt mit der Magensäure in Kontakt? Sie flockt aus - du siehst und merkst das nur nicht.

Die Inhaltsstoffe bleiben erhalten, alles gut.

Nur wenn die Milch verdorben/bitter riecht oder schmeckt, sollte man sie nicht mehr trinken.

Kiwi macht Milchprodukte bitter. Das schmeckt dann nicht. Da wirkt ein bestimmtes Enzym.

Da hast du es wieder. Das Internet verbreitet MÜLL. Selbst bei Husten hast du laut Internet einen Hirntumor. Und nein, dass ist nicht schädlich oder so das mit der Kiwi.