Löst sich ein Kaugummi auf?

6 Antworten

Es kommt immer so ein bisschen darauf an wann man nicht mehr kaut - meist passiert das am Anfang, wenn man nur kurz draufgebissen hat und dann nicht mehr kaut.

Oft hat das was mit dem Säuregehalt im Speichel zu tun - normaler Weise wird die Nahrung ja durch den Speichel und die Enzyme darin angedaut. Ein saurer PH Wert kann dazu beitragen. Wenn der Kaugummi erst mal ausgelutscht ist sind auch viele Weichmacher und die Ester, die den Geschmack bestimmen, aus dem Ding raus und dann ist er löst sich nicht mehr so einfach auf.

Als Experiment - iss mal Schokolade und dann pack sofort den Kaugummi in den Mund - es wird sehr schwer sein den fest zu bekommen.

Kaugummi loest sich nie auf, wie man auf den Buergersteigen sieht...

Kannst du aber solange kauen bis dir die Kiefer wehtun, ist egal ob das ein altes oder neues Kaugummi ist.

Es mal dabei schokolade. Dann löst es sich auf

Liegt auch etwas an der Sorte.
Mir ist als Kind bei einer langen Autofahrt mal ein Kaugummi zu brei geworden. 😣

Das Ungesunde an Kaugummi ist nicht der Kaugummi, sondern das, was er mit der Bauchspeicheldrüse macht. Die Süsse des Kaugummis signalisiert dem Körper: "Achtung, jetzt kommt gleich Süssware, du musst mal anfangen, Insulin auszuschütten!" - Das tut die Bauchspeicheldrüse natürlich prompt. Und was kommt? Nichts! Nada!

Mit der Zeit bringt das den Stoffwechsel komplett aus dem Ruder und es kann zu Stoffwechselstörungen kommen bis hin zu Diabetes.

Und der Kaugummi lässt sich mit dem Speichel nicht auflösen. Du musst ihn schon schlucken. Die Magensäure ist äusserst aggressiv und du verdaust ihn.