Beschichtung löst sich in Keramiktassen- Ungesund?

5 Antworten

Normalerweise soll alles, was Menschen in den Mund nehmen , auf Lebensmitteltauglichkeit geprüft und unbedenklich sein. Das trifft auch für Glasuren auf Essgeschirr zu. Für deren Herstellung dürfen nur bestimmte Bestandteile verwendet werden. Diese Glasuren dürfen z.B. niemals bleihaltig sein.

Ich habe ein ähnliches Problem mit den Tellern von Ikea. Dabei habe ich festgestellt, dass ein von der Glasur her völlig intakter Teller beim Zerteilen eines Spiegeleis (mit der Gabel) anschließend verkratzt ist. Es sieht also so aus, als ob das Eiweiß die Glasur auflöst. Wenn ich dann weiter darüber nachdenke, dass diese Teller in China gefertigt werden, bin ich nicht mehr so sicher, dass da alles in Ordnung und unbedenklich ist. Ich werde das Thema in den nächsten Tagen mal mit Ikea aufnehmen.

das ist kalk und soweit ich weiß in geringen mengen nicht schädlich... aber iwann mal die kanne reinigen mit essig oder so kp oder ne neue :) is aber nich so schlimm wir haben das auch in wasserkocher

mfg

Da löst sich nur die Glasur ab, die ist völlig unbedenlich.

nein, unbedenklich