Loch in der Plazenta durch eine Nebelmaschine?

6 Antworten

Sehr unwahrscheinlich. Nebelmaschinen gibt es schon Jahrzehnte, wenn es solche Effekte auf Schwangere geben sollte, wäre das sicher bekannt.

Nein, keine Angst. Die Nebelmaschine macht ja keinen Rauch, sondern Nebel, fein zerstäubte Wassertröpfchen mit einem kleinen Anteil an Propylenglycol zur Stabilisierung. Das kann kein Loch in der Placenta verursachen.

Tröste dich damit, dass dein Baby jetzt schon lebensfähig ist und die Placenta nur noch ein paar Wochen gebraucht wird. Vielleicht ist das eine erste "Alterungserscheinung" der Placenta.

Dein Gynäkologe wird dich weiterhin überwachen, und sollte die Versorgung des Kindes nur irgendwie gefährdet sein, könnte man das Baby jederzeit auf die Welt holen.

Alles Gute für dich und das Kleine!

Hey MelissaFragt1

Gestern entdeckte er beim Ultraschall ein Loch in der Plazenta, was auch ich gut erkennen konnte.

Du bist dir sicher das es sich um ein „Loch“ handelt.?

Sog. Verkalkungen der Plazenta sind zu der Zeit möglich,die aber sind in dem Umfang für das Baby keine Gefahr. Im Ultraschall stellen sich die Veränderungen als dunkle Flecken/Schattierungen dar.

Das ist der ganz normale „Verschleiß“.

Die Gebärmutter muss Spitzenleistungen erbringen in einer Schwangerschaft. Aber je näher Ihr "Ende" rückt, in der Sie in dieser Form "gebraucht" wird, nimmt auch ihre Leistungsfähigkeit gegen Ende der Schwangerschaft kontinuierlich immer mehr ab. Von Frau zu Frau macht sich das verschieden bemerkbar. Von der einen mehr, von einer anderen weniger. Das ist kein Grund zur Besorgnis und völlig normal

....Natürlich gibt es da von Frau zu Frau auch Schwankungen, wie die ganze Sache sich denn darstellt. Von Ihnen scheint es relativ schnell zu einem größeren "Defizit" gekommen zu sein, dass sich in so einem "Loch in der Plazenta" darstellt. Frauen, die rauchen, laufen Gefahr, dass ihre Gebärmutter in der Schwangerschaft weniger durchblutet werden und sich auch nicht "ganz so stabil" aufbauen, wie bei nichtrauchenden Frauen (jetzt im Verhältnis). Darum werden Schwangere, die rauchen, gerne auch mal öfter oder ausführlicher überwacht.

...Ich selbst nehme mal an, das Erscheinungsbild mit dem Loch hat so auf den FA gewirkt, wie es auch bei Raucherinnen in der Schwangerschaft vorkommt, und deswegen hat er diese Fragen gestellt.

....Wenn aber so alles okay ist, und das Kind noch ordnungsgemäß versorgt wird durch die Plazenta, ist alles in Ordnung und es gibt keinen Grund zur Sorge. Ihre Gebärmutter zeigt nur bereits  erste "Alterungsprozesse" an, wie hier schon jemand sagte. Und dass diese Alterungsprozesse sich eben abspielen gegen Ende der SSW (und das bei jeder Frau) ist nichts ungewöhnliches.

....Diese Nebelmaschine hat dabei nichts ausgemacht und war vollkommen harmlos.

....Keine Angst, und alles Gute Ihnen und Ihren Kleinen!

Das glaube ich nun nicht. Bestimmt gibt es noch andere Ursachen  - die sollte Dir aber der FA sagen können.