Littmann Stethoskop?

5 Antworten

Die Stethoskope von Littmann sind schon ziemlich gut und hochwertig - ich würde sagen, die Qualität passt zum Preis. Wenn du es nciht unbedingt für detaillierte Diagnostik sondern eher für den alltäglichen Gebrauch im Rettungsdienst brauchst, reichen natürlich die einfacheren Modelle, die dann auch etwas kostengünstiger sind, da muss es nicht ein Classic, Master Classic oder Cardio Pro sein. Ein Littmann select reicht zu, kostet um die 50 EUR - und es muss auch kein Littmann sein. Das PEil Economy kostet gerade mal 20 EUR und ist auch ziemlich gut.

Mein Fazit: Für den Arzt in der Klinik gut, für den Alltag im Rettungsdienst zu gut, ich würde ein günstigeres nehmen, mit dem man rettungsdienstlich relevante Dinge genauso gut hört

DrunkenDonut
Fragesteller

Vielen Dank, hat mir sehr weitergeholfen! MfG

sicher baut littmann mit die besten stethoskope. aber es kommt primär auf das ohr und die erfahrung eines untersuchers an. ich bin seit 35J im rettungsdienst tätig und seit 22J als arzt: ich komme mit einem billigen stethoskop genauso gut klar wie mit einem teuren. die kombination "unkundiges ohr - teures stethoskop" macht keinen sinn. mein lieblingsstethoskop ist das planet von kawe, aber - wie gesagt - jedes rappaport stethoskop für 10-15€ tut es ebenso gut.....

DrunkenDonut
Fragesteller

Vielen Dank für Ihre ehrliche Meinung!

Im Rettungsdienst oder im KH?

DrunkenDonut
Fragesteller

Im Rettungsdienst...!

derdorfbengel  25.05.2012, 19:51
@DrunkenDonut

Dann würde ich es auch so sehen: 20 Euro sind bei weitem reichlich genug für einen nichtärztlichen RD-Mitarbeiter. Wofür benutzst Du das? Herztöne abhören? Um kardiologische Detail-Diagnosen zu erstellen? Hat man doch gar nicht das Know-How für.

Wofür hat man es? Eigentlich zur Überprüfung der Intubation. Und das ist doch so ungefähr das niedrigste Anforderungsniveau für ein Sthethoskop.

Megatronix  27.05.2012, 15:44
@derdorfbengel

Ich sehe das genau so. Auf den RTW, die ich kenne, sind auch schon 3 Stethoskope drauf. Ich vertrete die Ansicht, dass ich mir keine medizinische Ausstattung kaufe. Alles, was ich brauche, stellt mir der Dienstherr zur Verfügung und das, was er mir nicht stellt, braucht man auch nicht wirklich.

derdorfbengel  27.05.2012, 21:31
@Megatronix

Wenn es möglich wäre, gäbs hier einen Daumen.

Wofür willst du es benutzen?