Könnte man sich so den Fuß brechen?

8 Antworten

Wenn der Fuß eingeschlafen ist, hat man in dem Momentkein Gefühl darin. In der Tat kann durchaus auch die Wahrnehmung der Raumlage eingeschränkt sein, das heißt, dass man gar nicht genau weiß, wie der Fuß denn gerade steht. Ist der Fuß richtig dolle eingeschlafen, kann man ihn ja auch nur noch eingeschränkt bewegen. So ist es kein Wunder, wenn man beim Aufkommen nach einem Sprung mit höherer Wahrscheinlichkeit umknickt, und das ist die Haupt-Ursache für schwere Sprunggelenksverletzungen. Der Knochen ist also durch das Einschlafen nicht instabiler geworden, aber die Wahrscheinlichkeit umzuknicken ist erhöht - und schon haben wir eine Sprunggelenksfraktur. Insofern: Ja, ein eingeschlafener Fuß kann in diesem Fall die Wahrscheinlichkeit für einen gebrochenen Fuß/Knöchel erhöhen.

Der Knochen bleibt zwar gleich hart, ist aber nicht unzerstörbar. Ausserdem wird das Sprunggelenk von Muskeln und Bändern gehalten (wie im übrige der restliche Bewegungsapparat auch) und zusätzlich stabilisiert. Je nach Höhe kann da schon was brechen. Weiss ich aus eigener leidvoller Erfahrung.

Hallo SaskiaTwice :)

Ja, das ist Möglich :)

Bei einem Sprung bricht man sich den Fuß so wieso sehr leicht.

LG Annika :)

Ja, durch Magelnde Durchblutung im Fuß erhöht sich die Chance auf einen Knochenbruch. Sowas passiert oft nach langen Fußmärschen/Wanderungen wenn die Wanderschuhe/Stiefel zu eng geschnürt sind.

Das ist dann auch unter dem Begriff Marschfraktur bekannt. Frauen haben da auf Grund von menstruationsbedingten hormonellen Schwankungen generell ein höheres Risiko.

Schöne Geüße und gute Besserung an deine Freundin

Max

Also zumindest hat's meine "Kindergartenfreundin" tatsächlich mal geschafft, sich auf diese Weise den Fuß zu brechen! Sollte also durchaus machbar sein ;)

Und wie kann man den Fuß einschlafen lassen?

@verreisterNutzer

Lange auf ihn draufsitzen so ca 15-30 minuten desto länger desto besser :)