Lispeln bei loser Zahnspange?

2 Antworten

Das kommt auf die Zahnspange und auf die Trägerperson an. Tochterkind hatte zwei lose - mit der einen hat sie gar nicht gelispelt, mit der anderen schon, wobei sich das auch nach ein paar Tagen gebessert hat, sodass es ungeübten Ohren nicht aufgefallen ist. Ich habe aber geübte Ohren 😁

Deine Zunge wird sich an diesen Fremdkörper gewöhnen müssen, ggf. auch neue Artikulationsarten ausprobieren. Wer eine gute Mundmotorik hat, schafft das leichter.

Also etwas lispelst du sicher - am Anfang mehr, das wird aber schnell besser. Meist hat man sich nach ein paar Tagen so gut daran gewöhnt, dass Außenstehende kein Lispeln mehr wahrnehmen. Du selbst hörst aber vermutlich immer noch ein leichtes Lispeln...