Lippenriss was tun?

7 Antworten

Labello hilft oft. Wenn man trockene Lippen hat passiert sowas oft von daher ist das keine Seltenheit. Wenn es schlimmer wird oder schmerzt sehr dann geh zu einem Arzt sicherheitshalber, aber ansonsten würde Labello helfen.

eggenberg1  31.03.2019, 22:34

gerade dei ständige nutzung von labelle erzeugt trockene lippen und macht sie dannso rissig --also weg mit dem kram lippen brauchen keine creme -wenndie trocken sind, dann trinkt man viel zu wenig ! dann schreit der körper nach flüssigkeit--labellonutzung macht süchtig !

Tanzistleben  01.04.2019, 08:54
@eggenberg1

Also ich trinke reichlich und verwende Labello, wenn sich die Lippen zu trocken anfühlen. Das kann manchmal 2 x pro Tag, manchmal 1 x pro Woche sein. Ähnlich sehe ich es bei meinem Mann und den Kindern. Suchtpotenzial kann ich da nicht erkennen. Ich kenne auch sonst im weiten Verwandten-, Freundes-, Bekannten- und Kollegenkreis niemanden, den ich als Labello-süchtig einstufen würde. Hast du vielleicht irgendwelche Quellen dazu für mich? Das würde mich sehr interessieren. Dankeschön und lG

eggenberg1  01.04.2019, 09:28
@Tanzistleben

na allein , dass ihr ständig den stifft auftrag zeigt doch schon die sucht--hört isch jezt blöde an aber wenndie lippen trocken sind einfach mal drüber fahren mit der zunge udn gut ist es

eggenberg1  01.04.2019, 09:32
@Tanzistleben

habe auf die schnelle nur diesen beitrag gefunden , der auch bei GF gepostet wurde und ich ahbe darüber schon einige berichte immer wieder gehört :

Antwort

von SebRmR

vor 3 Jahren

,

Lippenbalsam/Pflegestift
Die Sucht betrifft in erster Linie Frauen. Der Pflegestift in der Handtsche gehört bei vielen schon zur Grundausstattung. Unsere Lippen haben nur wenig Talgdrüsen, was manchmal dazu führt, dass sie trocken und spröde werden. Besonders bei Kälte oder unter starker Sonneneinstrahlung. Wer allerdings zu lange mit einem Lippenbalsam oder einem Pflegestift nachfettet, verliert schnell das Gefühl für die natürliche Trockenheit der Lippen. Ein Problem sind auch die Paraffine, die häufig in Pflegestiften stecken. Diese Mineralöle legen sich wie ein Film auf die Haut, die dadurch aufquillt und noch mehr austrocknet. In der Folge hat man ständig das Gefühl, mehr cremen zu müssen.
Wie man von der Lippenpflege wieder loskommt
Aus medizinischer Sicht ist das ständige Eincremen der Lippen vollkommen unbedenklich. Wer allerdings davon loskommen möchte, sollte wieder ein Gefühl für die normale Trockenheit der Lippen entwickeln. In der Regel hat man sich nach drei Wochen Abstinenz wieder an den Normalzustand gewöhnt. Außerdem bleiben die Lippen auch glatt, wenn man über Nacht etwas Bio-Honig aufträgt und tagsüber ausreichend Flüssigkeit zu sich nimmt.

http://www.fr-online.de/gesund---fit/lippenbalsam--nasenspray-alltagsbegleiter--die-uns-suechtig-machen,9563650,29501414.html

Tanzistleben  01.04.2019, 10:53
@eggenberg1

"ständig den Stift auftragt" ? Was verstehst du bitte unter "ständig"? Sorry, aber das ist gelinde gesagt, Schwachsinn, der in regelmäßigen Abständen immer wieder auftaucht. Und davon, trockene Lippen zu befeuchten, rät jeder Hautarzt dringend ab, da die dünne Haut dadurch logischerweise noch mehr austrocknet!

Kommen als nächstes jetzt bald wieder die "krebserregenden Gummibärchen", die "Schlacken im Darm" oder die "wirkungsvolle Homöopathie"? Du meine Güte...

Tanzistleben  01.04.2019, 10:58
@eggenberg1

Aus medizinischer Sicht ist das ständige Eincremen der Lippen vollkommen unbedenklich.

Also was soll der Unsinn dann? Warum soll man von "etwas loskommen", was vollkommen unbedenklich ist? Da fallen mir ganz andere Dinge ein, die tatsächlich bedenklich sind und um die man sich kümmern sollte. Nicht einen völlig harmlosen Lippenpflegestift, der nicht einmal viel Geld kostet!

eggenberg1  01.04.2019, 13:59
@Tanzistleben

es geht wirklich darum , das es eine schlechte angewohnhei t ist, die lippen sehr häufig einzucremen mit diesem labello.ich habe so einen stifft noch nie benutzt /benutzen müssen --warum wohl . wenn ich trockene lippen habe trinke ich etwas , dadurch werden sie von allein feucht und davon trocknen si e auch nicht aus -im normalfall lecken wir uns imer wieder mit der zunge unbewusst übe r unsere lippen ,genau dafür , dass sie immer feucht sind .

und bitte lass den angriff wegen der gummibärchen und co -- ich gehöre keinesfalls zu denjenigen , die so was für ernst nehmen !! aufregung also vollkommen unangebracht

Tanzistleben  01.04.2019, 14:30
@eggenberg1

Was soll es denn für eine "schlechte Angewohnheit" sein, die Lippen einzucremen? Ist es dann auch eine schlechte Angewohnheit, die Hände nach dem Waschen einzucremen? Ich fürchte, du hast da einiges nicht oder falsch verstanden. Noch dazu redest du über etwas, von dem du gar keine Ahnung hast, wenn du "noch nie so einen Stift" benützt hast. Du tust ja gerade so, als wäre ein Lippenpflegestift etwas ganz Furchtbares! Mit Verlaub, aber das ist schon reichlich gaga!

Bepanthen plus halte ich für eine gute Idee, wenn du den Riss nicht doch dem Arzt zeigen möchtest. Vielleicht sollte der Riss doch vom Fachmann verschlossen werden, damit er nicht bei nächster Gelegenheit gleich wieder aufplatzt.

Was sagt der Arzt hier? @LouPing? Du hast sicher die beste Antwort.

Dem FS gute Besserung!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das dauert, da die Lippe ständig in Bewegung ist. Auch mit einer Salbe wird das nicht schneller verheilen

nein damit dolltest du zu einem arzt gehen ,viel muss da so was wie ein klammerpflaster drauf

wie ist das denn passiert ?

Es könnte sich um Cheilitis handeln.

Geh damit zum Hautarzt.

Tanzistleben  01.04.2019, 08:39

Wie kommst du denn auf die Idee?Cheilitis ist eine Lippenentzündung mit etlichen Unterformen, wovon hier keine passt. Die einzige Rhagade ist in der Mitte der Lippe, sonst sind die Lippen bland. Siehst du sonst irgendeine Hinweis auf eine Form von Cheilitis, den ich nicht sehe?