Mund geht nicht ganz auf nach Weisheitszahn-OP?

3 Antworten

Mache Dir keine Sorgen, der Zahnarzt kann auch, wenn Du nur ein ganz klein wenig den Mund öffnen kannst, Dir die Fäden problemlos entfernen.
Solch eine Kiefersperre nach einer Weisheitszahn-OP kommt sehr häufig vor und gibt sich von selbst nach einer Weile wieder.
Die kannst ein bisschen dazu beitragen, daß die Kiefersperre schneller verschwindet.
Dazu mußt Du den Daumen und den Zeigefinger gegen die unteren und oberen Frontzähne drücken und den Kiefer somit vorsichtig Stückchen für Stückchen öffnen.
Aber bitte nicht mit Gewalt, sollte diese Übung ab einem bestimmten Punkt schmerzen, dann nicht weiter drücken. Diese Übung kannst Du ein paar mal am Tag machen.

Deichgoettin  19.02.2017, 12:30

Danke für den Stern :-)

das ist "normal" da der Mund durch eine "Gebisschraube" unter Narkose mit etwas Gewalt geöffnet wird. Die Sehnen können dadurch etwas gedehnt sein. Bis das abheilt können einige Wochen vergehen. Das muß beim Fäden ziehen beachtet werden

Flocky212
Fragesteller

Ich wurde örtlich betäubt und weiß noch genau, wie er unten rechts irgendeinen Nerv getroffen hat. Also ich kann meinen Mund öffen, aber irgendwann nur noch mit starken ziehenden Schmerzen. Hab gerade von irgendeiner Kieferklemme gelesen von der Betäubungsspritze.

Guten Morgen! :-)

Dass der Kiefer nach einer Weisheitszahn-OP oder Zahnextraktion im Allgemeinen vorerst nicht so richtig aufgehen mag, ist nicht selten und sollte Sie nicht weiter beunruhigen.

Die Ursachen dafür können verschiedene sein. Vom langen Aufhalten kann die Muskulatur übersäuert sein, ebenso ist es manchmal nicht vermeidbar, dass wir beim Setzen der Betäubung ein Blutgefäß verletzen. Dann kommt es zu einem kleinen Hämatom, das man zwar oft nicht sehen, durchaus aber noch ein paar Tage lang fühlen kann.

Manchmal kann auch der Kiefer selbst durch die Anspannung der Muskulatur beim Öffnen nach der Extraktion schmerzen, da kleinste Frakturen am Kieferknochen bei der Operationen zu den Begleiterscheinungen gehören. Da zeigt sich der Knochen zunächst etwas beleidigt und strahlt diffuse Schmerzen aus.

In allen genannten Fällen verschwinden die Beschwerden meist von selbst. Sie sollten nur aufmerken, falls sich Ihr Allgemeinbefinden verschlechtert und/oder sich zusätzlich Fieber einstellt. In einem solchen Fall suchen Sie Ihren Operateur erneut auf und lassen das Ganze untersuchen.

Ich wünsche eine schnelle Genesung! Schonen Sie sich, so eine OP ist schon ein ziemlicher Eingriff. ;-)