Lingualspange oben und unten eine normale?

4 Antworten

Er gab mir den Vorschlag im Oberkiefer an den ersten paar Zähnen eine Lingualspange (innen) zu machen und an den hinteren eine ganz normale feste Spange.

Bist du sicher, dass er das so empfohlen hat? Eigentlich kann man im gleichen Kiefer nicht Lingualspange und gewöhnliche Spange kombinieren. Auch lingual im Oberkiefer und normal im Unterkiefer wird oft schwierig, weil dann zu wenig Platz vorhanden ist. Wenn man in der Front was anderes will, dann Keramikbrackets (und hinten, wo sie nicht sichtbar sind, Metallbrackets).

Eine Zahnspange mit 18 ist kein Ding. Der einzige "Abturn" für Jungs sind Mädchen, die so wenig Selbstbewusstsein haben, dass sie sich mit 18 noch solche Sorgen machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Unicorn136
Fragesteller

Ja er hat es mir genauso vorgeschlagen. Mich hat es nämlich auch verunsichert, da ich noch nie von so einer Kombination gehört habe.

Hi,

also ganz ehrlich, ich glaube du machst die da viel zu viele Gedanken...

Ich würde keine Lingualspange nehmen, nimm einfach ganz normal eine, die außen auf den Zähnen klebt. Falls dich die Optik so sehr stört, dann auch gerne als Keramikausführung. Und nein, mit 20 bist du keinenfalls zu alt, un glaube mir die Jungs stört das auch nicht sonderlich. Einfach machen und dann passt das schon, nur Mut ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde mir an deiner Stelle auf jeden Fall noch eine zweite Meinung einholen. Ob eine Lingualspange das Richtige ist, hängt von der Fehlstellung ab - das kann hier niemand beurteilen.

Dass die Behandlung erst mit ca. 20 Jahren beendet ist, sollte dich nicht abschrecken: heutzutage lassen sich sogar noch weitaus Ältere die Zähne mit einer Spange korrigieren. Und letzten Endes profitierst du ein Leben lang davon, wenn die Zähne richtig stehen.

Normal kenne ich nur das in beiden Kiefern die selbe Spangenart eingesetzt wird. Mit 20 eine Spange, auch sichtbar, zu tragen ist glaube ich nicht das Problem. Man selbst denkt einfach zu viel drüber nach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung