Mein kleiner Bruder übertreibt total, bloß weil er eine Zahnspange hat?

5 Antworten

Naja das es nicht gerade schmerzfrei ist und nervend sollte bekannt sein.

Schmerzmittel sollten in der ersten Zeit helfen. Ansonsten kann er sich nur leider damit abfinden und daran gewöhnen.

Sag ihm einfach das wenn er später mal ein schönes Mädchen haben will ein schönes Lächeln braucht. Also gerade und schöne Zähne :)

...ach Gott,in dem Alter ist das gar nicht so selten und durchaus verständlich, ging auch vielen meiner Mitschüler/innen so und auch meiner Cousine. Man will in der Pubertät cool und attraktiv wirken, dabei sein, dazu gehören, einen Partner finden und immer obenauf schwimmen - und das beißt sich halt mit dem Gedanken, eine feste Zahnspange tragen zu müssen. Das ist für viele ein großer Makel und zudem befruchtet sich das gegenseitig mit dem Gedanken, man sei körperlich nicht in Ordnung oder gar krank, wenn man so ein Ding tragen müsse. Ich kann das aus menschlicher Sicht, obwohl ich nie eine Spange tragen musste, schon verstehen. Man hat vielleicht auch Angst davor, von Anderen total gemustert zu werden. Nur mal eine rein rhetorische Frage: Wie hätten WIR denn mit 14/15/16 um den Dreh rum angesichts einer festen Spange reagiert?!

Mancher Mensch hat übrigens ganz ähnliche Probleme/Gedanken, wenn er eine Brille oder ein Hörgerät verordnet bekommt, einen Gipsverband tragen muss oder irgendwas Anderes passiert, das ihm nicht schmeckt - und Zahnspangen sind prototypisch für die Pubertät und die Gedanken, die man da hat. Man befürchtet womöglich, nicht mehr attraktiv für das andere Geschlecht zu sein.

Sein Umgangston gegenüber den Zahnarzthelferinnen lässt bestimmt zu wünschen übrig, ist aber nur die Reaktion seiner Verzweiflung und tiefster Unsicherheit. Mehr steckt da nicht dahinter, auch wenn es eine sehr unschöne und respektlose Geste ist, die armen Frauen da so anzukeksen. Vielleicht könnt ihr ihm ja gut zureden, dass ihr ihn versteht, er sich da aber jetzt im wahrsten Sinne des Wortes durchzubeißen hat, es Anderen noch viel schlechter geht und alles ein Ende hat, so auch das, er aber diese Arzthelferinnen nicht für so etwas verantwortlich machen kann.

Der Gute fängt sich auch wieder, meist ist es nur die erste Zeit. Ich erinnere mich grad dran, als meine Freundin im Frühjahr ein Gipsbein bekommen hat. Die ersten Tage war sie direkt unerträglich und zerfloss auch im Selbstmitleid, dann hatte sie sich damit arrangiert und ging wieder raus, wurde selbstbewusster und traute sich auch damit unter die Leute zu gehen - es bleibt einem halt nix Anderes übrig. So wird es auch bei deinem Bruder sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine feste Zahnspange ist eigentlich immer die letzte Wahl:

Da diese deutlich schwieriger zu reinigen sind.

Ich trug bzw. musste sie nur nachts tragen. Das hat mich gewaltig genervt. Aber nach ein paar Jahren war ich sie endlich los.

Wie oft wurde dein Bruder vom Zahnarzt denn gewarnt, dass er eine feste Zahnspange bekommen würde, wenn er die lockere nicht trägt?

Er wird sie doch sicherlich nicht einfach so ohne Vorwarnung verpasst bekommen haben.

Somit kannst du ihm sagen, dass er auf den Zahnarzt hätte hören sollen. Dann hätte er nie eine Feste bekommen müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kann deinen Bruder verstehen. Ich habe auch eine Zahnspange bekommen und das tut schon weh. Leider will meine Mutter unbedingt das ich die behalten muss. Ich würde die lieber raus machen lassen. Aber selber rausreißen ist nicht gut. Das tut bestimmt noch mehr weh. Das soll er nicht machen. Irgendwann kommt es ja wieder raus

Warten. Es sollte sich bessern